Options
Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings
Kastl, Pia; Stöckl, Andreas; Struck, Olaf (2023): Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings, in: Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, u. a. (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln : Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, Wiesbaden: Springer, S. 9–28, doi: 10.1007/978-3-658-43379-6_2.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Digitale Kulturen der Lehre entwickeln : Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-658-43378-9
978-3-658-43379-6
Language:
German
Abstract:
Im Zuge der Digitalisierung der Hochschullehre hat auch Blended Learning als Kombination aus Präsenz- und Onlinelehre zunehmende Verbreitung gefunden. Ziel des Beitrags ist es, die aktuellen Bedingungen der Anwendung zu analysieren und zu untersuchen, welche Faktoren für eine erfolgreiche Blended-Learning-Veranstaltung gegeben sein müssen. Hierfür wurden eine Fragebogenuntersuchung und qualitative Interviews mit Studierenden an zwei deutschen Universitäten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass formale Faktoren wie Strukturierung und Unterstützung im Blended Learning bereits sehr gut gewährleistet werden. Verbesserungspotenziale bestehen in der Möglichkeit zur Kooperation der Studierenden untereinander. Aus Perspektive der Studierenden ist diese aktiv von den Dozierenden zu initiieren.
Keywords: ; ; ; ; ;
Blended Learning
Hochschullehre
Lernumgebung
Lern-Engagement
Selbstreguliertes Lernen
Subjektiver Lernerfolg
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
May 28, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95390