Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht





Organization Unit: Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL) / Projektgruppe WegE - Qualitätsoffensive Lehrerbildung ; Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschließlich Sprachgeschichte ; Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) ; Professur für Didaktik der Geschichte ; Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts ; Professur für Klassische Philologie / Schwerpunkt Gräzistik
Author(s): Beuter, Katharina ; Abraham, Ulf ; Knappe, Gabriele ; Birzer, Sandra ; Mayer, Daniela ; Schauer, Markus ; Schlüter, Julia ; Borgwaldt, Susanne; Göbel, Kerstin; Alvarado-Sieg, Astrid; Memminger, Josef; Dormann, Markus ; Strätz, Theresa Maria
Editors: Beuter, Katharina ; Hlukhovych, Adrianna ; Bauer, Benjamin; Lindner, Konstantin ; Vogt, Sabine
Publishing Institution: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Issue Date: 2019
Page count/Size: 304 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Bamberg Series: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung (FLB) = Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis
Volume: 9
Abstract: 
Sprache macht den Menschen im Wesen aus, verleiht ihm Individualität und ermöglicht sozio-kulturelle Reflexion und Teilhabe – auch über die unmittelbare Gegenwart hinaus. Mit Kultur steht Sprache dabei in einem wechselseitigen Zusammenhang, indem sie Ausdruck derselben ist und zugleich selbst prägend auf sie einwirkt. Gerade im Angesicht zunehmender Heterogenität und Hybridität bedarf es sprachlich-kultureller Bildungsangebote, um durch die Ausbildung kommunikativer und reflexiver Kompetenzen u. a. einen emanzipierten Umgang mit Informationen oder Partizipation an gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozessen zu ermöglichen.
Welche Zusammenhänge zwischen Sprache(n) und Kultur(en) als jeweils dynamischen Zeichensystemen lassen sich identifizieren? Wie können diese im Sinne eines diversitätssensiblen Unterrichts und einer zukunftsfähigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung genutzt werden? Und welche Professionalisierungsangebote halten gerade die Geistes- und Kulturwissenschaften dafür bereit?
In den Beiträgen des Sammelbandes „Sprache und kulturelle Bildung. Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht“ beleuchten die Verfasserinnen und Verfasser diese Fragen aus verschiedensten Blickwinkeln. Sprache wird dabei einerseits als zu erlernendes System, aber auch als gesprochenes und geschriebenes Unterrichtsmedium in den Blick genommen und in seiner kulturbezogenen Bedeutung beleuchtet. Dabei wird deutlich, dass sprachlich-kulturelle Bildung alle Schulfächer umfasst und daher in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine grundlegende Rolle spielen muss.
Der vorliegende Band möchte Perspektiven eröffnen, wie der Zusammenhang von Sprache(n) und Kultur(en) in einer zukunftsfähigen Lehrerinnen- und Lehrerbildung als elementarer Reflexionskontext berücksichtigt werden und ein heterogenitätssensibler Unterricht auf dieser Grundlage gelingen kann.
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Catchwords: Lehrerbildung ; Heterogenität ; Kulturpädagogik ; Sprache
Keywords: Sprache, Heterogenität, Schule, kulturelle Bildung, Lehrerbildung
DDC Subject Keywords: 370
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: DN 1001
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46841
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-555694
Own DOI: 10.20378/irbo-55569
ISBN: 978-3-86309-684-7
978-3-86309-685-4
Document Type: Book
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International

File SizeFormat  
FLB9BeuterSpracheopusse_A3a.pdf3.74 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright