Darstellen und Kommunizieren : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019





Professorship/Faculty: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik 
Author(s): Brandt, Birgit; Dörfler, Willibald; Schulz, Axel; Schwarzkopf, Ralph; Walter, Daniel; Aßmus, Daniela; Birklein, Laura ; Burtscher, Myriam; Fritzlar, Torsten; Van den Ham, Ann-Katrin; Heinze, Aiso; Körner, Anna; Mirwald, Elke; Rink, Roland; Rolfes, Tobias; Schuler, Anja; Schuler, Stephanie; Sievert, Henning; Steffen, Aileen; Sturm, Nina; Winkel, Kirsten
Editors: Steinweg, Anna Susanne
Alternative Title: Representation and Communication
Pages / Size: 108 Seiten : Illustrationen
Language(s): German
Corporate Body: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2019
ISBN: 978-3-86309-688-5
978-3-86309-689-2
Series ; Volume: Mathematikdidaktik Grundschule  ; 9
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2019 (16,00 EUR)
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Abstract: 
Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die in diesem Jahr wieder in Bad Salzdetfurth stattfand. Vom 15. bis 17. November 2019 widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Darstellen und Kommunizieren“.
Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe für die Unterrichtspraxis und die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit Fokus auf
prozessbezogene mathematische Kompetenzen wurden die Bereiche „Darstellen und Kommunizieren“ im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert.
Zusätzlich setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren
und Forschen mit digitalen Medien‘ sowie ‚Frühe mathematische Bildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander.
Zentrale Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.

The Proceedings of the 2019 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on representation and communication in mathematics education in primary school. Four invited talks addressed the main theme in plenum.
Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, data & probability, as well as groups on ICT education, and last not least early mathematics education offered discussions on current research issues.
SWD Keywords: Mathematikunterricht ; Grundschulunterricht
Keywords: Mathematikunterricht, Darstellen, Kommunizieren, Prozessbezogene Kompetenzen
DDC Classification: 370 Education 
RVK Classification: SM 670   
DOI: 10.20378/irb-46675
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-466755
Peer Reviewed: Nein
Document Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46675
Release Date: 18. December 2019

File Description SizeFormat  
fisba46675_A3a.pdf2.8 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright