Options
Was ist wichtig? : Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der Grundschule
Büchter, Andreas; Diedrich, Martina; Köller, Olaf; u. a. (2025): Was ist wichtig? : Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der Grundschule, in: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.), Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-110986.
Author: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Editor:
Alternative Title:
What matters? : Perspectives on mathematics teaching in primary school
Corporate Body:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Conference:
Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) 2025 ; Kiel
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
ISBN:
978-3-98989-074-9
Series ; Volume:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die dieses Mal mit Unterstützung des IPN | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik ausgerichtet wurde und vom 14. bis zum 16. November 2025 in den Räumen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stattfand. Das Tagungsthema „Was ist wichtig? Perspektiven auf den Mathematikunterricht in der Grundschule“ beleuchten vier Hauptvorträge aus verschiedenen Perspektiven. Die jeweiligen Ausführungen sind in diesem Band dargelegt.
Im Rahmen der Tagung setzten sich weiterhin acht Arbeitsgruppen in den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Daten und Zufall‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘, ‚Geometrie‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lehrkräftebildung‘‚ ‚PriMaMedien‘ sowie ‚Sachrechnen’ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
Im Rahmen der Tagung setzten sich weiterhin acht Arbeitsgruppen in den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Daten und Zufall‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘, ‚Geometrie‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lehrkräftebildung‘‚ ‚PriMaMedien‘ sowie ‚Sachrechnen’ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
The Proceedings of the 2025 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) addressed the question what matters in primary school mathematics teaching from different perspectives. The keynotes each take a different perspective and illustrate possible answers.
Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, data & probability, early mathematics education, geometry, modelling, as well as groups on communication & co-operation, media education, and on teacher education offered discussions on further current research issues.
Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, data & probability, early mathematics education, geometry, modelling, as well as groups on communication & co-operation, media education, and on teacher education offered discussions on further current research issues.
GND Keywords: ; ; ;
Mathematikunterricht
Lernziel
Qualität
Grundschule
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Mathematikunterricht
Allgemeine Lernziele
Startchancen-Programm
Large-Scale Assessments
Mehrsprachigkeit
Anwendungs- und Strukturorientierung
Unterrichtsqualität
Translanguaging
Spiralcurriculum
Basale Kompetenzen
Mehrebenensystem
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
November 11, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/110986