Options
Forschungskompetenzen fördern : Chancen und Risiken eines Research-based-Blended- Learning-Ansatzes im Grundschullehramtsstudium
Strobel, Romy; Elting, Christian; Hess, Miriam (2025): Forschungskompetenzen fördern : Chancen und Risiken eines Research-based-Blended- Learning-Ansatzes im Grundschullehramtsstudium, in: Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, u. a. (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule : Strategien - Bedinungen - Umsetzung, 1. Auflage Bielefeld: transcript, S. 137–150, doi: 10.14361/9783839471203.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule : Strategien - Bedinungen - Umsetzung
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Edition:
1
ISBN:
978-3-8376-7120-9
978-3-8394-7120-3
Language:
German
Abstract:
Um Forschungskompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden anzubahnen, die für späteres evidenzbasiertes Handeln benötigt werden, eignen sich Research-based und Blended Learning. In diesem Beitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, das beide Ansätze kombiniert. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zeigen, dass Studierende mit dem Format grundsätzlich zufrieden sind und dem Format sowie den digitalen Elementen vornehmlich Chancen zuschreiben. Mit Blick auf didaktische Weiterentwicklungen werden Potenziale und Optimierungsbedarfe des Research-based-Blended-Learning-Konzepts diskutiert.
Research-based and blended learning are suitable for initiating research competencies of prospective primary school teachers that are needed for later evidence-based working. In this article, a seminar concept is presented that combines both approaches. Results of the accompanying scientific research show that students are generally satisfied with the format and primarily ascribe opportunities to the format and the digital elements. With a view to didactic developments, potentials and optimization needs of the research-based blended learning concept are discussed.
GND Keywords: ;
Grundschule
Lehramtsstudium
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ;
Research-based Learning
Blended Learning
Forschungskompetenzen
Grundschullehramtsstudierende
H5P
digitale Elemente
research competencies
prospective primary school teachers
digital elements
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
March 3, 2025
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/106848