Options
Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen
Witt, Theresia (2023): Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessen, in: Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, u. a. (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln : Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 259–282, doi: 10.1007/978-3-658-43379-6_18.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Digitale Kulturen der Lehre entwickeln : Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-658-43378-9
978-3-658-43379-6
Language:
German
Abstract:
Um in der religionspädagogischen Lehre Potenziale digitaler Formate produktiv zu integrieren, wurde das Seminar Kirchenpädagogik 2.0?! i. S. d. Flipped-Classroom-Konzepts entwickelt, durchgeführt und evaluiert: Lehramtsstudierende der Theologie sollen befähigt werden, virtuelle Kirchen(raum)erschließungen für eine schulische Zielgruppe zu konzipieren und zu erproben. Wissenschaftlich und hochschuldidaktisch gerahmt werden diese Praxiserfahrungen durch einen Online-Kurs sowie evaluative Begleitforschungen in Bezug auf digitalitätsbezogene Selbstwirksamkeitserfahrungen der teilnehmenden Studierenden. Der Beitrag zeigt, wie eine digitale Kultur in der (religions-)lehrer:innenbildenden Hochschullehre mittels Flipped-Classroom-Settings und VR-Technologie entwickelt sowie evaluiert werden kann.
Keywords: ; ; ; ; ;
Religionspädagogik
Kirchenpädagogik
Lehrer:innenbildung
Virtual Reality
Flipped-Classroom-Konzept
Digitale Kompetenzen
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
June 14, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95744