Options
ZeBERA : ein Praktikumsort für (Schul-)Psycholog:innen
Niehaus, Johanna (2024): ZeBERA : ein Praktikumsort für (Schul-)Psycholog:innen, in: Evi Plötz, Theresa Summer, Daniel Grötzbach, u. a. (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 333–343, doi: 10.20378/irb-97314.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-86309-969-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Am Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) am ZLB der Otto-Friedrich-Universität Bamberg haben angehende Schulpsycholog:innen die Möglichkeit, ihr außerschulisches Praktikum semesterbegleitend zu absolvieren. Sie erlernen dabei wichtige Beratungskompetenzen und führen unter Supervision eigene Beratungsgespräche mit Schüler:innen und Studierenden durch. Ein wichtiges Kennzeichen der Praktikumsphilosophie ist dabei die lösungs- und ressourcenorientierte Grundhaltung, mit der Studierende vertraut gemacht werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt, wie diese im Praktikum implementiert ist und welche Lernerfahrungen Studierende der Schulpsychologie sammeln können.
Keywords: ; ; ;
Außerschulisches Praktikum
Schulpsychologie
Beratung
lösungs- und ressourcenorientierte Betreuung
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
September 9, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97314