Options
Reflexionsanregungen für Praktikant*innen im Orientierungspraktikum des Lehramtsstudiums in Bayern
Plötz, Evi; Grötzbach, Daniel (2024): Reflexionsanregungen für Praktikant*innen im Orientierungspraktikum des Lehramtsstudiums in Bayern, in: Evi Plötz, Theresa Summer, Daniel Grötzbach, u. a. (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 317–332, doi: 10.20378/irb-97313.
Author:
Title of the compilation:
Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-86309-969-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Das Orientierungspraktikum ist eines von mehreren verpflichtenden Praktika im Rahmen des Lehramtsstudiums in Bayern. Es wird vor oder zu Beginn des Studiums absolviert und dient der Berufswahlreflexion und dem Kennenlernen der Schule als Arbeitsort. Im vorliegenden Beitrag werden Materialien vorgestellt, die an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zur Begleitung des Orientierungspraktikums entwickelt wurden. Ziel dieses Begleitmaterials ist es, die Praktikant*innen zur Reflexion ihrer Erfahrungen anzuregen und die Verknüpfung der ersten praktischen Lernerfahrungen mit dem im Studium hinzukommenden theoretischen Wissen anzubahnen. Im Beitrag wird dargestellt, welche Erkenntnisse aus der Forschung zu schulpraktischen Studien bei der Ent-wicklung der Fragen herangezogen wurden. Die Reichweite des materialgestützten Begleitansatzes wird diskutiert.
Keywords: ; ;
Lernbegleitung
Begleitmaterialien
Reflexion
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
September 9, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97313