Options
Core Practices in der Fachdidaktik Englisch : Relevanz für Lehrkräfteprofessionalisierung und Praktika
Summer, Theresa; Plötz, Evi (2024): Core Practices in der Fachdidaktik Englisch : Relevanz für Lehrkräfteprofessionalisierung und Praktika, in: Evi Plötz, Theresa Summer, Daniel Grötzbach, u. a. (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 157–185, doi: 10.20378/irb-97307.
Author:
Title of the compilation:
Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-86309-969-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Core Practices, auch High Leverage Teaching Practices (HLTPs) genannt, bezeichnen Kernpraktiken des Lehrkräftehandelns wie beispielsweise das Anleiten von Gruppendiskussionen oder das Einführen organisatorischer Routinen und werden in der aktuellen Praktikumsforschung intensiv diskutiert. Nach einer Begriffsklärung und genauen Beschreibung allgemeiner Core Practices beschäftigt sich vorliegender Beitrag mit der Entwicklung von Core Practices in der Fremdsprachendidaktik. Es wird erörtert, inwiefern dieser Ansatz für die Praktikumsbetreuung und Professionalisierung von zukünftigen Englischlehrkräften zielführend sein kann. Die Entwicklung eines auf Core Practices basierenden Beobachtungsbogens für das Englischpraktikum wird vorgestellt und ergänzt durch Rückmeldungen seitens der Studierenden. Abschließend wird auf Potenziale des Core Practice-Ansatzes für die Professionalisierung von zukünftigen Englischlehrkräften eingegangen.
Keywords: ; ; ; ; ;
Core Practices
HLTPs (High Leverage Teaching Practices)
Kernpraktiken
Praktikum
Englischunterricht
Englischpraktikum
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
September 9, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97307