Options
Beratungsanlässe und -situationen im Praktikum : Impulse aus der systemischen Beratungskultur
Niehaus, Johanna; Beer, Christof (2024): Beratungsanlässe und -situationen im Praktikum : Impulse aus der systemischen Beratungskultur, in: Evi Plötz, Theresa Summer, Daniel Grötzbach, u. a. (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 47–68, doi: 10.20378/irb-97302.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg : Impulse für die Lehrkräftebildung
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
ISBN:
978-3-86309-969-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Im folgenden Beitrag wird das Rollenverständnis von Praktikumslehrkräften im Hinblick auf ihre Beratungsaufgabe diskutiert: Ausgehend von einer kurzen Verortung des Beratungsbegriffs im schulischen Kontext werden Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Praktikumslehrkräfte in Form von verschiedenen systemischen (Frage-)Techniken und Werkzeugen vorgestellt, die Studierende dabei unterstützen sollen, die Kompetenz zum Reflektieren zu entwickeln. Die Arbeit mit diesen Beratungswerkzeugen wurde bereits in mehreren Lehrkräftefortbildungen erprobt, beispielsweise die Zielklärung und das Veränderungspotential mit dem Entwicklungsrad. Letzteres hilft dabei, Praktikumsziele und -erwartungen anschaulich festzuhalten und am Ende eine kritisch-wertschätzende (Selbst-)Einschätzung zu ermöglichen, die den Studierenden und ihren Praktikumslehrkräften als Reflexionsgrundlage dienen kann.
Keywords: ; ; ;
Beratungsgrundhaltung
Rollenverständnis der Lehrkraft
Lösungsorientierte Fragetechniken
Entwicklungsrad
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
September 9, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97302