Options
Differenzkonstruktionen im weltgesellschaftlichen Horizont von Lehramtsstudierenden : Empirische Ergebnisse einer deutsch-finnischen Studie
Timm, Susanne (2023): Differenzkonstruktionen im weltgesellschaftlichen Horizont von Lehramtsstudierenden : Empirische Ergebnisse einer deutsch-finnischen Studie, in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Münster: Waxmann, Jg. 46, Nr. 3, S. 10–16, doi: 10.31244/zep.2023.03.03.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
ISSN:
1434-4688
2699-5549
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Volume:
46
Issue:
3
Pages:
Language:
German
Abstract:
In diesem Beitrag werden Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum handlungsleitenden Wissen von finnischen und deutschen Lehramtsstudierenden vorgestellt, das für ihr berufliches Handeln angesichts globaler sozialer Dynamiken handlungsleitend ist. Für die Untersuchung wurden Daten in 16 Gruppendiskussionen erhoben, mit der dokumentarischen Methode ausgewertet und abduktiv zu einer idealtypischen Typologie verdichtet. Auf dieser Grundlage lässt sich beschreiben, dass für Lehramtsstudierende die Verknüpfung von vier zumeist isoliert betrachteten Dimensionen mit den in ihnen eingelagerten Differenzkonstruktionen zentral ist. Der Verknüpfung dieser vier Perspektiven kommt eine hohe Relevanz für eine weltgesellschaftlich orientierte Lehrkräftebildung angesichts globaler sozialer Dynamiken zu.
Keywords: ; ; ; ; ; ; ;
Lehramtsstudierende
Lehrkräftebildung
dokumentarische Methode
sozialer Wandel
Finnland
Deutschland
globales Lernen
Differenz
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
December 18, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92483