Options
DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab
Zeaiter, Sabrina; Bender, Saskia; Ernst, Michael; u. a. (2023): DigiTeLL – Digital Teaching and Learning Lab, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 299–326, doi: 10.20378/irb-89826.
Author: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Um Lehr-Lernentwicklungen nachhaltig zu etablieren und Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen, erprobt die Goethe-Universität Frankfurt mit ihrem Projekt Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL) ein zweistufiges Innovationsverfahren bestehend aus einem Inkubator (lokale Entwicklung neuer digitaler Learning Designs) und einem Akzelerator (Abstraktionsprozess der Neuentwicklungen). Transfer und Roll-Out in die Breite der Universität sind als Teil des Akzelerators direkt im Entwicklungsverfahren inkludiert und werden nicht nachgelagert. Neue digitale Learning Designs sollen so langfristig, großflächig und systematisch etabliert werden – über Fächergrenzen hinweg. Dabei spielen Vernetzung der Innovatoren untereinander und Lernendenzentrierung eine tragende Rolle.
GND Keywords: ; ;
E-Learning
Hochschuldidaktik
Lehre
Keywords: ; ; ; ; ;
Digitalisierung
Lernendenzentrierung
Diversität
Barrierefreiheit
Kollaboration
Constructive Alignment
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 16, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89826