Options
Social Media in der Hochschullehre : Entgrenzung oder Alltagsbezug?
Brill, Swaantje; Flügel, Alexandra (2023): Social Media in der Hochschullehre : Entgrenzung oder Alltagsbezug?, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 173–177, doi: 10.20378/irb-89813.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Der Beitrag stellt die Anwendung von Instagram im Rahmen eines Seminars in der Lehrer:innenbildung zur Diskussion. Selbstkritisch wird danach gefragt, inwieweit die Anknüpfung an und Indienstnahme von alltäglichen Medienpraktiken der Studierenden eine Entgrenzung von Privatheit und universitärer Professionalisierungsphase darstellt. Die Diskussion wird um die Perspektive von Studierenden aus einem evaluativen Gruppengespräch erweitert.
GND Keywords: ; ; ; ;
Social Media
Lehrerinnenbildung
Lehrerbildung
Hochschuldidaktik
Lehre
Keywords: ; ; ;
Social Media
Instagram
Medienpraktiken
universitäre Lehrer:innenbildung
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89813