Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten ; Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012




Professorship/Faculty: Mathematics Education  
Authors: Bezold, Angela; Herget, Wilfried; Kern, Friederike; Ohlhus, Sören; Sundermann, Beate; Wollring, Bernd
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Corporate Body: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2012
Pages / Size: 98 S. : Ill.
ISBN: 978-3-86309-111-8
978-3-86309-112-5
Series ; Volume: Mathematikdidaktik Grundschule  ; 2
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2012 (15,50 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-18443
Document Type: Book
Abstract: 
Dieser Tagungsband dokumentiert Ergebnisse der Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Tabarz vom 9. bis 11. November 2012 zum Thema „Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten“. Das Rahmenthema wurde in fünf Hauptvorträgen im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich Arbeitsgruppen zu den klassischen Themenfeldern Arithmetik, Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Geometrie und Sachrechnen sowie Gruppen zu den Bereichen Kommunikation & Kooperation, Lehrerbildung, Lernen, Lehren & Forschen mit digitalen Medien und Vorschulische Bildung, intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander.
SWD Keywords: Mathematikunterricht ; Grundschulunterricht ; Bildungsstandard ; Kongreß ; Bamberg |2012| ; Online-Publikation
Keywords: Bildungsstandards Mathematik, Prozesskompetenzen, Argumentieren, Professionswissen
DDC Classification: 510 Mathematics 
RVK Classification: SM 670   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/819
Release Date: 27. November 2012

File SizeFormat  
MDG2Steinwegopusfinse1A21.pdf3.54 MBAdobe PDFView/Open