Prozessbezogene Kompetenzen : Fördern, Beobachten, Bewerten ; Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2012




Faculty/Professorship: Mathematics Education  
Author(s): Bezold, Angela; Herget, Wilfried; Kern, Friederike; Ohlhus, Sören; Sundermann, Beate; Wollring, Bernd
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Corporate Body: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik \/ Arbeitskreis Grundschule
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2012
Pages: 98 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-111-8
978-3-86309-112-5
Series ; Volume: Mathematikdidaktik Grundschule ; 2 
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2012 (15,50 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-18443
Abstract: 
Dieser Tagungsband dokumentiert Ergebnisse der Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Tabarz vom 9. bis 11. November 2012 zum Thema „Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten“. Das Rahmenthema wurde in fünf Hauptvorträgen im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich Arbeitsgruppen zu den klassischen Themenfeldern Arithmetik, Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Geometrie und Sachrechnen sowie Gruppen zu den Bereichen Kommunikation & Kooperation, Lehrerbildung, Lernen, Lehren & Forschen mit digitalen Medien und Vorschulische Bildung, intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander.
GND Keywords: Mathematikunterricht; Grundschulunterricht; Bildungsstandard
Keywords: Bildungsstandards Mathematik, Prozesskompetenzen, Argumentieren, Professionswissen
DDC Classification: 510 Mathematics  
RVK Classification: SM 670   
Type: Book
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/819
Year of publication: 19. December 2012

File SizeFormat  
MDG2Steinwegopusfinse1A21.pdf3.54 MBPDFView/Open