Leitbild „Intellektuelle Autonomie“ : Eine persönliche Sicht auf vier Analysen zum autonomen Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule






Author(s): Wollring, Bernd
Title of the compilation: Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Conference: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2021
Pages: 41-56
ISBN: 978-3-86309-831-5
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-59255
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
Abstract: 
Die intellektuelle Autonomie von Grundschulkindern beim Lernen von Mathematik wird an vier Beispielen zu empirischen Analysen von Eigenproduktionen beschrieben. Berichtet wird wie Studierende des Grundschullehramtes sich mit diesen Befunden so auseinandersetzen können, dass sie zum einen die Elemente autonomen Lernens in den dokumentierten Eigenproduktionen erschließen und zum anderen selbst Erfahrungen zum autonomen Lernen von Mathematik erwerben.
GND Keywords: Mathematikunterricht; Grundschule
Keywords: Autonomes Lernen, Eigenproduktionen
DDC Classification: 510 Mathematics  
RVK Classification: SM 670   
Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59255
Release Date: 25. May 2023

File SizeFormat  
fisba59255.pdf963.29 kBPDFView/Open