Leitbild „Intellektuelle Autonomie“ : Eine persönliche Sicht auf vier Analysen zum autonomen Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
Author(s): | Wollring, Bernd |
Title of the compilation: | Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 |
Editors: | Steinweg, Anna Susanne ![]() |
Conference: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021 |
Publisher Information: | Bamberg : University of Bamberg Press |
Year of publication: | 2021 |
Pages: | 41-56 |
ISBN: | 978-3-86309-831-5 |
Language(s): | German |
DOI: | 10.20378/irb-59255 |
Licence: | Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International |
Abstract: | Die intellektuelle Autonomie von Grundschulkindern beim Lernen von Mathematik wird an vier Beispielen zu empirischen Analysen von Eigenproduktionen beschrieben. Berichtet wird wie Studierende des Grundschullehramtes sich mit diesen Befunden so auseinandersetzen können, dass sie zum einen die Elemente autonomen Lernens in den dokumentierten Eigenproduktionen erschließen und zum anderen selbst Erfahrungen zum autonomen Lernen von Mathematik erwerben. |
GND Keywords: | Mathematikunterricht; Grundschule |
Keywords: | Autonomes Lernen, Eigenproduktionen |
DDC Classification: | 510 Mathematics |
RVK Classification: | SM 670 |
Type: | Conferenceobject |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59255 |
Release Date: | 25. May 2023 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
fisba59255.pdf | 963.29 kB | View/Open |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg