Options
Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; u. a. (2006): Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten, in: Udo O. H. Jung (Hrsg.), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer, 4., vollst. neu bearb. Aufl. Frankfurt am Main: Lang, S. 537–541.
Alternative Title:
[Analysis and Evaluation of Foreign Language Teaching with the Help of Standardized Survey Instruments]
Title of the compilation:
Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer
Editors:
Jung, Udo O. H.
Publisher Information:
Year of publication:
2006
Pages:
Edition:
4., vollst. neu bearb. Aufl.
ISBN:
978-3-631-54251-4
Language:
German
Abstract:
Die Verbesserung (oder „Entwicklung") des Unterrichts setzt eine sorgfältige, von subjektiven Verzerrungen weitgehend freie Diagnose des Ist-Standes voraus. Dafür eignen sich standardisierte Erhebungsinstrumente, bei denen man drei Ansätze unterscheidet: Die Lehrkraft holt Feedback der Schüler ein lässt ihren Unterricht von Dritten anhand vorgegebend Kategorien einschätzen oder hinsichtlich genau eingrenzbarer Beobachtungsaspekte beschreiben. Der Artikel skizziert Grundsätze der Unterrichtsdiagnostik mithilfe standardisierter Verfahren und stellt exemplarisch einige Instrumente vor.
GND Keywords:
Fremdsprachenunterricht
Keywords:
Fremdsprachenunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
January 12, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57593