Zur Wahrnehmung von Online-Mentoring : Eine qualitative Studie zu den subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees





Faculty/Professorship: Fakultät Humanwissenschaften: Abschlussarbeiten ; University of Bamberg  
Author(s): Baumann, Nadine
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2022
Pages: 612 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-900-8
978-3-86309-901-5
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 39 
Supervisor(s): Franz, Julia  ; König, Joachim
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2022 (33,00 EUR)
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irb-57500
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-575005
Abstract: 
Mit der Analyse der subjektiven Sichtweisen von Mentorinnen, Mentoren und Mentees, die vor der COVID-19 Pandemie Online-Mentoring durchführten oder an einem Online-Mentoring teilnahmen, konnte gezeigt werden, dass Offenheit gegenüber dem Online-Rahmen und Kompetenzen im Umgang mit technologisch unterstützten Kommunikationsmedien ebenso bedeutsam sind wie das Angebot einer Vielfalt an Mentoring-Formen wie Offline-Mentoring und Blended Mentoring neben Online-Mentoring. Aus den anhand eines qualitativen Forschungsdesigns erhobenen und ausgewerteten empirischen Daten konnten drei Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring herausgearbeitet werden, die sich der Wahrnehmung der Einstellung und Herangehensweise gegenüber Online-Mentoring, der Sichtweise bzgl. des Zugangs zu Online-Mentoring, der Perspektive auf die methodische Ausgestaltung von Online-Mentoring sowie hinsichtlich des Aspekts des Nutzen-Effekts für Mentorinnen und Mentoren unterscheiden und damit die Ergebnisse bisheriger Mentoring-Forschung weiter ausdifferenzieren.

The analysis of subjective perceptions of mentors and mentees who conducted online-mentoring or participated in online mentoring prior to the COVID-19 pandemic shows, that openness towards the online framework and competencies in dealing with technologically supported communication media are as significant as offering a variety of mentoring forms, such as offline mentoring and blended mentoring alongside online mentoring. Empirical data was collected and evaluated using a qualitative research design. Results lead to three types of perception of online mentoring, which differ concerncing the perception of the attitude towards and the approach to online mentoring, the perspective on access to online mentoring, the view on the methodological design of online mentoring, and with regards to the aspect of a benefit for mentors. The identified types further differentiate the results of previous mentoring research.
GND Keywords: Mentoring; Computerunterstützte Kommunikation
Keywords: Mentoring, Online-Mentoring, E-Mentoring, Medienökologisches Rahmenmodell, Kanalreduktionsmodell, Symbolischer Interaktionismus, Qualitative Sozialforschung, Qualitative Inhaltsanalyse, Typen der Wahrnehmung von Online-Mentoring
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DL 4240   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57500
Release Date: 23. February 2023

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