Options
Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022
Klose, Rebecca; Krauthausen, Günter; Werner, Birgit; u. a. (2022): Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022, in: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.), Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-55799.
Author:
Editor:
Alternative Title:
Mathematics education today and tomorrow: Challenges and perspectives
Corporate Body:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Conference:
Tagung des AK Grundschule in der GDM 2022
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
ISBN:
978-3-86309-878-0
978-3-86309-879-7
Series ; Volume:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2022 (17,00 EUR)
Language:
German
Link to order the print version:
DOI:
Abstract:
Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 29. Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die am 11. und 12. November 2022 digital stattfand. Die Tagung stand unter dem Thema „Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven“.
Mathematische Bildung in der Grundschule steht vor immer wieder neuen Herausforderungen, auch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen. Im Rahmen der drei Hauptvorträge wurden die (1) Digitalisierung, (2) Mehrsprachigkeit und (3) Inklusion adressiert. Weiter setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrerbildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
Mathematische Bildung in der Grundschule steht vor immer wieder neuen Herausforderungen, auch aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen. Im Rahmen der drei Hauptvorträge wurden die (1) Digitalisierung, (2) Mehrsprachigkeit und (3) Inklusion adressiert. Weiter setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrerbildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
The Proceedings of the 2022 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on current and future challenges and perspectives of mathematics education in primary school.
Three invited talks addressed the main theme in each one of the aspects digitalisation, multilingualism and inclusion in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, as well as groups on early mathematics education, communication & co-operation, ICT education, and last not least on teacher education offered discussions on current research issues.
Three invited talks addressed the main theme in each one of the aspects digitalisation, multilingualism and inclusion in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, as well as groups on early mathematics education, communication & co-operation, ICT education, and last not least on teacher education offered discussions on current research issues.
GND Keywords: ; ; ;
Digitalisierung
Inklusion
Mehrsprachigkeit
Grundschulunterricht
Keywords: ; ; ; ; ;
Mathematikunterricht
Digitalisierung
Inklusion
Mehrsprachigkeit
Gesellschaftstransformationen
Grundschulunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
November 29, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55799