Options
Erfolgreiche Einführung von Enterprise Collaboration Systems : Work Design und Mitarbeiterpartizipation als Voraussetzung für Nutzungsakzeptanz?
Sczogiel, Susanne; Schmitt-Rüth, Stephanie; Stöckl, Andreas; u. a. (2021): Erfolgreiche Einführung von Enterprise Collaboration Systems : Work Design und Mitarbeiterpartizipation als Voraussetzung für Nutzungsakzeptanz?, in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA, Berlin ; Heidelberg: Springer, Jg. 75, Nr. 4, S. 491–504, doi: 10.1007/s41449-021-00282-7.
Faculty/Chair:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Arbeitswissenschaft : ZfA
ISSN:
2366-4681
0340-2444
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Volume:
75
Issue:
4
Pages:
Language:
German
Abstract:
Enterprise Collaboration Systems (ECS) ermöglichen den digitalen Kontakt sowie Austausch von Informationen und Wissen zwischen Individuen, Teams und Unternehmen. Durch die Einführung von ECS am Arbeitsplatz verändern sich Arbeitsaufgaben, -abläufe, -anforderungen und Kommunikationswege. Die Ansprüche an die Gestaltung eines neuen Work Designs sowie der Mitarbeiterpartizipation steigen rasant. Die vorliegende Studie untersucht Arbeits-und organisationale Eigenschaften, welche mit der Nutzungsakzeptanz neuer Technologien zusammenhängen. Hierfür werden Work Design (in Form von Job-Stressoren und -Ressourcen), Vorerfahrungen mit Informationstechnologien und Mitarbeiterpartizipation untersucht. In einer schriftlichen Befragung (N= 212) in zwei Unternehmen, in denen ECS eingeführt wird, wurden Mitarbeitende bzgl. der Eigenschaften ihrer Arbeit, ihrer Organisation und ihrer eigenen Einstellungen bzgl. Technologien befragt. Es zeigten sich Zusammenhänge zwischen einigen Job-Stressoren und -Ressourcen und der Nutzungsakzeptanz. Auch die Vorerfahrungen mit Technologien hing mit Nutzungsakzeptanz zusammen, während Mitarbeiterpartizipation keinen Zusammenhang aufwies. Praktische Relevanz: Die Studie identifziert potenzielle Arbeits-und organisationale Eigenschaften, welche vom Arbeitgeber beeinfussbar sind, die mit der Nutzungsakzeptanz von neuen Kommunikations-und Wissenstransfertechnologien, im Speziellen mit ECS, zusammenhängen. Die Erkenntnisse können bei der Einführung solcher neuen Technologien am Arbeitsplatz zur Verbesserung der Nutzungsakzeptanz verwendet werden.
Keywords: ; ; ; ;
Arbeitsgestaltung
Work Design
Nutzungsakzeptanz
Digitalisierung
Mitarbeiterpartizipation
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
May 12, 2022
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54016