Options
Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag : Ein Format für Studierende und Lehrkräfte
Hlukhovych, Adrianna; Lindner, Konstantin; Vogt, Sabine (2020): Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag : Ein Format für Studierende und Lehrkräfte, in: Journal für LehrerInnenbildung : jlb, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, Jg. 20, Nr. 4, Lehrer*innen–Fortbildungen, S. 96–102, doi: 10.35468/jlb-04-2020-09.
Author:
Title of the Journal:
Journal für LehrerInnenbildung : jlb
ISSN:
2629-4982
1681-7028
Publisher Information:
Year of publication:
2020
Volume:
20
Issue:
4, Lehrer*innen - Fortbildungen
Pages:
Language:
German
Abstract:
Geistes- und kulturwissenschaftliche Zugänge haben für die Deutung der Welt, für die Entfaltung von Kommunikations- und Handlungskompetenzen sowie für die kulturelle Weiterentwicklung hohe Relevanz (Bauer, Beuter, Lindner, Hlukhovych & Vogt, 2018). Als Teilprojekt des 2016 bis 2023 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg geförderten BMBF-Großprojektes „WegE: Wegweisende Lehrerbildung – Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse“ bündelt das Projekt „KulturPLUS: Kulturbezogene Bildung“ disziplinenübergreifend Kompetenzen der geistes- und kulturwissenschaftlichen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken und macht sie für die Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenfortbildung fruchtbar. Dazu dienen nicht nur Vorlesungen und Seminare, die vor allem von Studierenden im Rahmen ihrer Studiengänge belegt werden (es wurden dazu eigens KulturPLUS-Module in den Lehramtsstudiengängen implementiert), sondern auch das neu konzipierte Format eines „Thementages“, das sich an Lehramtsstudierende sowie Lehrkräfte richtet und im Folgenden vorgestellt wird.
GND Keywords: ;
Lehrerinnenbildung
Lehrerbildung
Keywords: ; ;
Lehrerbildung
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
BMBF-Großprojekt
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
February 23, 2022
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53302