Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021





Faculty/Professorship: Mathematics Education  
Author(s): Akinwunmi, Kathrin; Lüken, Miriam; Ruwisch, Silke; Wollring, Bernd; Benz, Christiane; Gabler, Laura; Gasteiger, Hedwig; Geißler, Anke; Hähn, Kristina; Jensen, Solveig; Nührenbörger, Marcus; Peters, Franziska; Reinhold, Simone; Ufer, Stefan; Unteregge, Susannah; Vogel, Rose
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Alternative Title: Focus on empirical foundation of curricula in mathematics education in primary school
Corporate Body: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2021
Pages: 88 ; Illustrationen, Diagramme
ISBN: 978-3-86309-831-5
978-3-86309-832-2
Series ; Volume: Mathematikdidaktik Grundschule ; 10 
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2021 (17,00 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irb-51936
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-519368
Abstract: 
Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe und unterliegt curricularen Wandlungen. Mit Fokus auf Erkenntnisse aus empirischen Forschungen werden im Rahmen von drei Hauptvorträgen aus verschiedenen Inhaltsperspektiven curriculare Wandlungen im Mathematikunterricht der Grundschule betrachtet und diskutiert. Zusätzlich setzten sich sieben Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Kommunikation & Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘, ‚Frühe mathematische Bildung‘ sowie ‚Lehrer:innenbildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs- und Praxisfragen auseinander. Die zentralen Inhalte der Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.

The Proceedings of the 2021 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on empirical foundation of curricula in mathematics education in primary school. Three invited talks addressed the main theme in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, data & probability, as well as groups on early mathematics education, communication & co-operation, ICT education, and last not least on teacher education offered discussions on current research issues.
GND Keywords: Grundschulunterricht; Mathematikunterricht; Curriculum; Empirische Forschung
Keywords: Mathematikunterricht, Curriculum, Evidenzbasierung, Grundschulunterricht
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: SM 670   
Type: Book
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/51936
Release Date: 14. December 2021

File Description SizeFormat  
fisba51936.pdf2.12 MBPDFView/Open