Options
Religion und Lernen im Lebenslauf - Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung
Costa, Jana; Scheunpflug, Annette; Artelt, Cordula (2018): Religion und Lernen im Lebenslauf - Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung, in: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Regensburg [u.a.], Jg. 17, Nr. 2, S. 26–39, doi: 10.23770/tw0057.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
ISSN:
1863-0502
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Volume:
17
Issue:
2
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob und inwiefern Religion bei der Erhebung von Bildungserträgen in den Blick genommen werden sollte und welche Bedeutung ihr zu-kommen könnte. Dabei wird zum einen vor dem Hintergrund der normativen Debatte und der bisher vorliegenden Untersuchungen die Fruchtbarkeit der Fragestellung verdeutlicht. Zum anderen wird an drei exemplarischen Bereichen (Besuch von Schulen in konfessioneller Trägerschaft, Lesekompetenz und zivilgesellschaftlichem Engagement) ein empirischer Zugang zur Bedeutung von Religion vorgenommen. Dabei zeigt sich, dass Religion als Variable sowohl hinsichtlich des Zugangs zu Schulen in konfessioneller Trägerschaft wie auch hinsichtlich des Buchbesitzes und mit Lesen aufgebrachter Zeit Erklärungskraft zukommt.
Keywords: ; ; ; ;
Nationales Bildungspanel
Bildung und Religion
Schulen in kirchlicher Trägerschaft
Lesekompetenz
Engagement
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
September 10, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46401