Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont der Globalisierung





Organization Unit: Lehrstuhl für Pädagogik ; Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL) / Projektgruppe WegE - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Author(s): Timm, Susanne ; Costa, Jana Catherina ; Kühn, Claudia ; Franken, Lina
Publishing Institution: Gesellschaft für interkulturelle Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Publisher Information: Münster : Waxmann-Verl.
Issue Date: 2018
Issue: 41 (2018), 4
Page count/Size: Seite 20-29
Name of the Journal: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Abstract: 
Kulturelle Lehrerbildung im Horizont von Globalisierung steht vor besonderen Professionsherausforderungen. Dieser Beitrag widmet sich einer theoretischen und empirischen Konkretisierung dieser räumlichen, sachlichen, zeitlichen und sozialen Herausforderungen. Die empirischen Untersuchungen zeigen dabei Momente eines möglichen Handlungsbedarfs auf, der sich im Kontext des gegenwärtigen Lehrangebots und handlungsleitender Orientierungen von Lehramtsstudierenden identifizieren lässt. Im Zuge weiterführender Analysen können Ansatzpunkte für zukunftsorientierte Neujustierungen herausgearbeitet werden.
Stichworte: Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik

In a globalized world, cultural education poses specific challenges for teacher education and professionalization. This article introduces a theoretical and empirical concretization of these spatial, factual, temporal and social challenges. The empirical investigations indicate aspects of a possible need for action concerning the current curricula of teacher education as well as the orientations guiding students in teacher training. In the future, further analyzes may facilitate readjustments of these constitutive aspects of teachers’ professionalization.
Keywords: Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45313
DOI: 10.31244/zep.2018.04.05
ISSN: 1434-4688
Document Type: Article
Language(s): German
Peer Reviewed: Nein
Publication date: 19. September 2019


Items in DSpace are protected by copyright