Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont der Globalisierung





Faculty/Professorship: Foundations in Education  
Author(s): Timm, Susanne  ; Costa, Jana  ; Kühn, Claudia  ; Franken, Lina
Title of the Journal: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
ISSN: 1434-4688
Corporate Body: Gesellschaft für interkulturelle Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Publisher Information: Münster : Waxmann-Verl.
Year of publication: 2018
Volume: 41
Issue: 4
Pages: 20-29
Language(s): German
DOI: 10.31244/zep.2018.04.05
Abstract: 
Kulturelle Lehrerbildung im Horizont von Globalisierung steht vor besonderen Professionsherausforderungen. Dieser Beitrag widmet sich einer theoretischen und empirischen Konkretisierung dieser räumlichen, sachlichen, zeitlichen und sozialen Herausforderungen. Die empirischen Untersuchungen zeigen dabei Momente eines möglichen Handlungsbedarfs auf, der sich im Kontext des gegenwärtigen Lehrangebots und handlungsleitender Orientierungen von Lehramtsstudierenden identifizieren lässt. Im Zuge weiterführender Analysen können Ansatzpunkte für zukunftsorientierte Neujustierungen herausgearbeitet werden. Stichworte: Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik.
Keywords: Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik
Peer Reviewed: Nein
Open Access Journal: Ja
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45313
Year of publication: 20. February 2019
Project: Wegweisende Lehrerbildung - Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse (WegE) für eine sich verändernde Schule