Kulturelle Lehrerbildung: Professionalität im Horizont der Globalisierung
Faculty/Professorship: | Foundations in Education |
Author(s): | Timm, Susanne ![]() ![]() ![]() |
Title of the Journal: | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik |
ISSN: | 1434-4688 |
Corporate Body: | Gesellschaft für interkulturelle Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik |
Publisher Information: | Münster : Waxmann-Verl. |
Year of publication: | 2018 |
Volume: | 41 |
Issue: | 4 |
Pages: | 20-29 |
Language(s): | German |
DOI: | 10.31244/zep.2018.04.05 |
Abstract: | Kulturelle Lehrerbildung im Horizont von Globalisierung steht vor besonderen Professionsherausforderungen. Dieser Beitrag widmet sich einer theoretischen und empirischen Konkretisierung dieser räumlichen, sachlichen, zeitlichen und sozialen Herausforderungen. Die empirischen Untersuchungen zeigen dabei Momente eines möglichen Handlungsbedarfs auf, der sich im Kontext des gegenwärtigen Lehrangebots und handlungsleitender Orientierungen von Lehramtsstudierenden identifizieren lässt. Im Zuge weiterführender Analysen können Ansatzpunkte für zukunftsorientierte Neujustierungen herausgearbeitet werden. Stichworte: Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik. |
Keywords: | Kulturelle Lehrerbildung, Professionalität, Globalisierung, Differenz, Fachdidaktik |
Peer Reviewed: | Nein |
Open Access Journal: | Ja |
Type: | Article |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45313 |
Year of publication: | 20. February 2019 |
Project: | Wegweisende Lehrerbildung - Entwicklung reflexiver Kommunikationsprozesse (WegE) für eine sich verändernde Schule |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg