Options
Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018
Benz, Christiane; Del Piero, Ninja; Eichen, Lars; u. a. (2018): Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018, in: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.), Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irbo-53233.
Faculty/Chair:
Author: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Editor:
Corporate Body:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik \/ Arbeitskreis Grundschule
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Pages:
ISBN:
978-3-86309-607-6
978-3-86309-608-3
Series ; Volume:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2018 (16,00 EUR)
Language:
German
Link to order the print version:
DOI:
Licence:
Abstract:
Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die in diesem Jahr wieder in Bad Salzdetfurth stattfand. Vom 09. bis 11. November 2018 widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln“.
Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe für die Unterrichtspraxis sowie die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit Fokus auf die mathematischen Inhaltsbereiche wurde der Themenkomplex ‚Strategien‘ im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Lehrerfortbildung‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘ sowie ‚vorschulische Bildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs-und Praxisfragen auseinander. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe für die Unterrichtspraxis sowie die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit Fokus auf die mathematischen Inhaltsbereiche wurde der Themenkomplex ‚Strategien‘ im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Lehrerfortbildung‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘ sowie ‚vorschulische Bildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs-und Praxisfragen auseinander. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.
The Proceedings of the 2018 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on mathematical content and the development of mathematical strategies in mathematics education in primary school. Four invited talks addressed the main theme in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, data & probability, as well as groups on teacher education, ICT, and last not least early mathematics education offered discussions on current research issues.
GND Keywords: ;
Grundschulpädagogik
Mathematikunterricht
Keywords: ; ; ;
Mathematikunterricht
Strategien
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Grundschulunterricht
DDC Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
December 17, 2018
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44712