Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018





Professorship/Faculty: Mathematics Education  
Author(s): Benz, Christiane; Del Piero, Ninja; Eichen, Lars; Ghesquière, Pol; Gleißberg, Sandra; Götz, Daniela; Grassmann, Marianne; Neubert, Bernd; Peters, Greet; Pfiffner, Manfred; Reinhold, Simone; Rettenbacher, Karoline; Rink, Roland; Schneider, Evelyn; De Smedt, Bert; Sprenger, Mark; Torbeyns, Joke; Unteregge, Susannah; Verguts, Gwen; Verschaffel, Lieven; Walter-Laager, Catherine; Weiher, Dana Farina; Pilgrim, Alexandra
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Corporate Body: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2018
Pages: 112 ; Illustrationen, Diagramme
ISBN: 978-3-86309-607-6
978-3-86309-608-3
Series ; Volume: Mathematikdidaktik Grundschule  ; 8
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2018 (16,00 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-53233
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-532339
Abstract: 
Dieser Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), die in diesem Jahr wieder in Bad Salzdetfurth stattfand. Vom 09. bis 11. November 2018 widmete sich der Arbeitskreis dem Thema „Inhalte im Fokus – Mathematische Strategien entwickeln“.
Mathematische Bildung in der Grundschule ist eine herausfordernde und langfristige Aufgabe für die Unterrichtspraxis sowie die mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Mit Fokus auf die mathematischen Inhaltsbereiche wurde der Themenkomplex ‚Strategien‘ im Rahmen von vier Hauptvorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und im Plenum diskutiert. Zusätzlich setzten sich acht Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern ‚Arithmetik‘, ‚Geometrie‘, ‚Sachrechnen‘, ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Lehrerfortbildung‘, ‚Kommunikation und Kooperation‘, ‚Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien‘ sowie ‚vorschulische Bildung‘ intensiv mit aktuellen Forschungs-und Praxisfragen auseinander. Zentrale Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen sind in diesem Band ebenfalls dokumentiert.

The Proceedings of the 2018 Conference of the Research Group on Primary Mathematics Education (Arbeitskreis Grundschule in der GDM) focus on mathematical content and the development of mathematical strategies in mathematics education in primary school. Four invited talks addressed the main theme in plenum. Additionally, workings groups on the research areas arithmetic, geometry, modelling, data & probability, as well as groups on teacher education, ICT, and last not least early mathematics education offered discussions on current research issues.
SWD Keywords: Grundschulpädagogik ; Mathematikunterricht
Keywords: Mathematikunterricht, Strategien, Inhaltsbezogene Kompetenzen, Grundschulunterricht
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: SM 600   SM 607   SM 670   
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Document Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44712
Year of publication: 17. December 2018

File SizeFormat  
MDG8SteinwegGDM2018opusse_A3a.pdf2.38 MBAdobe PDFView/Open