Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse.




Organization Unit: Fakultät Humanwissenschaften: Abschlussarbeiten ; Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Author(s): Bauer, Stefanie
Supervisor: Franz, Julia ; Scheunpflug, Annette
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Issue Date: 2018
Page count/Size: 197 Seiten : Illustrationen
Bamberg Series: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Volume: 27
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018
Abstract: 
Über biografische Lernprozesse alleinerziehender Mütter ist bislang noch wenig bekannt. An diesem Desiderat setzt die Studie an, in der die Frage verfolgt wird, welche Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehende Mütter in der Reflexion dieser eigenen biografischen Übergangsphase beschreiben. Außerdem wird beleuchtet, welche Herausforderungen mit dieser Phase verbunden sind und wie diese gegebenenfalls durch Bildungs- und Lernerfahrungen bewältigt werden.
Diese Fragestellung wird bearbeitet mit einem qualitativ-inhaltsanalytischen Forschungszugang, da die Subjektivität von biographischen Erfahrungen im Fokus stehen. Das Sample umfasst zehn Interviews mit alleinerziehenden Frauen, die hinsichtlich der Hauptsamplekriterien Alter, Lebenssituation, Bildungsabschluss, beruflicher Situation und Sorgerechtsregelung variieren. Als Ergebnis dieser Untersuchung zeigt sich, dass in Ergänzung zu den unterschiedlich wahrgenommenen Herausforderungen auch zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten eine zentrale Rolle spielen. Ein weiteres Hauptergebnis zeigt sich in der ambivalenten Wahrnehmung und Deutung des eigenen Selbstbildes und der Beziehung zu eigenen Kindern. Diese Ambivalenz wird jedoch in einer positiven Bilanzierung der eigenen Entwicklung aufgelöst. Lernprozesse und Erfahrungen werden im Ergebnis durch die Beschreibung unterschiedlicher Arten und Formen des Lernens sowie der Feststellung verschiedenartiger Lernanlässe sichtbar.

Biographical learning processes of single mothers have been little studied to date. Therefore, this study focuses on how the single mothers describe their learning experiences while reflecting their biographical transitions. The studa also explores which challenges are linked with this phase und how the mothers can cope with them through learning processes
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Catchwords: Erwachsenenbildung ; Alleinerziehende Mutter ; Biographieforschung ; Bildungsgang ; Bildungsprozess ; Lernerfahrung ; Lernumwelt
Keywords: Alleinerziehend, Bildungserfahrung, adult education research, single mothers, learning processes, biographical learning, biografisches Lernen, Lernprozesse, Alleinerziehende Mütter, Erwachsenenbildungsforschung, Dissertation
DDC Subject Keywords: 370 Bildung und Erziehung
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: DW 1001; DW 1501
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43376
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-514362
Own DOI: 10.20378/irbo-51436
ISBN: 978-3-86309-561-1
978-3-86309-562-8
Document Type: Doctoralthesis
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright
Release Date: 19. September 2019

File SizeFormat  
SHUWI27DissBauerStefanieopusse_A3a.pdf1.77 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright