Stereotype und Kultivierung. Eine Integration des Stereotype-Konzepts in die kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsforschung





Professorship/Faculty: Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Bull, Sabrina
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2017
Pages: IX, 137 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-519-2
978-3-86309-520-8
Series ; Volume: Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft ; 6 
Supervisor(s): Wünsch, Carsten
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2017 (17,00 EUR)
Year of first publication: 2015
Language(s): German
Remark: 
Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2015
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-50124
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-501245
Abstract: 
Stereotype spielen eine bedeutende Rolle für Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Urteilsbildung von Individuen. Sie dienen dazu, Umweltwahrnehmung zu strukturieren und so die riesige Menge an Informationen fassbar zu machen. Sie werden im Rahmen der Sozialisation von Generation zu Generation weitergegeben. Neben solchen direkten Vermittlungsinstanzen spielt das Fernsehen bei diesem Prozess aber ebenfalls eine zentrale Rolle. Trotz dieses Umstandes hat es die Kultivierungsforschung bisher weitgehend versäumt, die Befunde der Stereotypeforschung angemessen aufzuarbeiten. Durch eine Integration des Stereotype-Konzepts in die kommunikationswissenschaftliche Kultivierungsforschung soll hier diese Lücke geschlossen werden. Dies ermöglicht zum einen tiefere Einblicke in den Prozess der Entstehung, Stabilisierung und Vermittlung von Realitätsvorstellungen durch das Fernsehen sowie ein besseres Verständnis für das sozial konstruierte Weltbild des Menschen zu entwickeln. Zum anderen lassen sich daraus methodische und theoretische Weiterentwicklung für die Kultivierungsforschung ableiten.
SWD Keywords: Fernsehen ; Medienwirkungsforschung ; Stereotyp
Soziale Wahrnehmung ; Medienkonsum ; Fernsehen ; Stereotyp
Keywords: Kultivierung, Stereotype
DDC Classification: 070 News media, journalism & publishing  
RVK Classification: AP 14000   
Document Type: Masterthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42512
Year of publication: 10. January 2018

File SizeFormat  
BaBeKo6Bullopusse_A3a.pdf3.65 MBPDFView/Open