Lehrerurteile über Schülerleistungen : Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
Faculty/Professorship: | Empirical Educational Research ; Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) |
Author(s): | Rausch, Tobias |
Publisher Information: | Bamberg : opus |
Year of publication: | 2017 |
Pages: | 106 ; Illustrationen |
Supervisor(s): | Artelt, Cordula ![]() |
Language(s): | Other Language |
Remark: | Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017 |
DOI: | 10.20378/irbo-49558 |
Licence: | German Act on Copyright |
URN: | urn:nbn:de:bvb:473-opus4-495589 |
Abstract: | Die kumulative Dissertationsschrift setzt sich mit verschiedenen Facetten diagnostischer Urteile von Lehrkräften auseinander. Dabei wird ein heuristisches Modell der diagnostischen Urteilsbildung herausgearbeitet, welches bestehende Stränge zur Erklärung der Güte diagnostischer Urteile systematisiert. Anhand von drei separaten Forschungsbeiträgen werden Aspekte des Modells beleuchtet und anschließend diskutiert. |
GND Keywords: | Lehrerbildung ; Schulleistungsmessung |
Keywords: | Diagnostische Kompetenz, Teacher judgment accuracy, Lehrerurteile, Simulierter Klassenraum, judgment bias |
DDC Classification: | 370 Education |
RVK Classification: | DN 7001 |
Type: | Doctoralthesis |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42143 |
Year of publication: | 14. July 2017 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
RauschTobiasDissopusse_A3a.pdf | 1.42 MB | View/Open |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg