Lehrerurteile über Schülerleistungen : Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften





Faculty/Professorship: Empirical Educational Research ; Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)  
Author(s): Rausch, Tobias
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2017
Pages: 106 ; Illustrationen
Supervisor(s): Artelt, Cordula  
Language(s): Other Language
Remark: 
Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017
DOI: 10.20378/irbo-49558
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-495589
Abstract: 
Die kumulative Dissertationsschrift setzt sich mit verschiedenen Facetten diagnostischer Urteile von Lehrkräften auseinander. Dabei wird ein heuristisches Modell der diagnostischen Urteilsbildung herausgearbeitet, welches bestehende Stränge zur Erklärung der Güte diagnostischer Urteile systematisiert. Anhand von drei separaten Forschungsbeiträgen werden Aspekte des Modells beleuchtet und anschließend diskutiert.
GND Keywords: Lehrerbildung; Schulleistungsmessung
Keywords: Diagnostische Kompetenz, Teacher judgment accuracy, Lehrerurteile, Simulierter Klassenraum, judgment bias
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DN 7001   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/42143
Year of publication: 14. July 2017

File SizeFormat  
RauschTobiasDissopusse_A3a.pdf1.42 MBPDFView/Open