Options
Computergestützte Förderung selbstregulierten Lernens in Vorlesungsveranstaltungen : Zusammenhänge mit dem Lernerfolg
Pfost, Maximilian; Kuntner, Peter; Hübner, Vanessa; u. a. (2025): Computergestützte Förderung selbstregulierten Lernens in Vorlesungsveranstaltungen : Zusammenhänge mit dem Lernerfolg, in: Die Hochschullehre, Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, Jg. 11, Nr. 57, S. 752–767, doi: 10.3278/hsl2557w.
Faculty/Chair:
Alternative Title:
Computer-supported promotion of self-regulated learning in lecture courses : Relationships with learning success
Title of the Journal:
Die Hochschullehre
ISSN:
2199-8825
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Volume:
11
Issue:
57
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Die Ausgestaltung des Lernens an der Hochschule bietet viele Freiheitsgrade, verlangt aber folglich ein hohes Maß an Regulation der eigenen Lernhandlungen. Um die Studierenden in der Selbstregulation des Lernens zu unterstützen, wurde eine Webanwendung mit wöchentlichen Testfragen und umfangreichen Feedback-Elementen entwickelt und in einer Vorlesungsveranstaltung über mehrere Semester implementiert und evaluiert. Analysiert wurden die Daten einer Gesamtstichprobe von 323 Studierenden, von denen 12,7 Prozent die Webanwendung mit geringer Regelmäßigkeit und 17 Prozent mit hoher Regelmäßigkeit nutzten. Die Ergebnisse zeigen bei regelmäßiger Nutzung einen positiven Zusammenhang mit dem Lernerfolg sowie mit der Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, der auch bei Kontrolle der Abiturnote und des Geschlechts Bestand hat. Regelmäßige Nutzerinnen und Nutzer der Webanwendung unterschätzen zudem ihre eigene Lernleistung. Die Regressionsanalysen zeigen nach Berücksichtigung der Kontrollvariablen keine Zusammenhänge mit der Prüfungsangst der Studierenden. Die Evaluationsergebnisse werden vor dem Hintergrund von Herausforderungen in der Implementation einer solchen Webanwendung in der Praxis diskutiert.
Learning at the university offers many degrees of freedom, but in consequence, it also requires a great deal of effort and the capacity to regulate one’s own learning activities. To support students in the self- regulation of their learning activities, we developed a web application that offers weekly test questions and extensive feedback elements. The web application was implemented in a lecture course over a period of several semesters. Evaluation data are available from a total of 323 students. Of these students, 12.7 % used the web application infrequently and 17.0 % used it regularly. The results show that regular users of the web application are more successful in their learning and more likely to attend lectures, even when controlling for final secondary school grades and gender. Furthermore, regular users of the web application underestimated their own performance in the course. Finally, regression analysis showed no clear association with test anxiety. The findings of the evaluation study are discussed in light of the challenges of implementing such interventions in practice.
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Selbstreguliertes Lernen
Feedback
Testungseffekt
Prüfungsangst
Webbasierte Förderung
Self-regulated learning
Feedback
Testing effect
Test anxiety
Webbased intervention
Peer Reviewed:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
December 8, 2025
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/112082