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Cybersecurity in Higher Education : From Global Dynamics to Institutional Action
Fehr, Alexander (2025): Cybersecurity in Higher Education : From Global Dynamics to Institutional Action, Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-108368.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Supervisor:
Pernul, Günther
Language:
German
Remark:
Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2025
DOI:
Abstract:
Diese Arbeit untersucht, wie globale geopolitische Dynamiken die Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Hochschulen im Cyberraum verändern – ein bislang wenig beleuchtetes Spannungsfeld zwischen Politik und Wissenschaft.
Aufbauend auf einem interdisziplinären theoretischen Fundament wird ein heuristischer Analyserahmen zentraler Spannungsverhältnisse – etwa zwischen Offenheit und Sicherheit oder Kooperation und Fragmentierung – entwickelt und erstmals systematisch auf nationalen sowie internationalen Cybersicherheitsstrategien empirisch validiert. Die Analyse zeigt eine deutliche Lücke zwischen strategischen Anforderungen und institutioneller Umsetzung und offenbart neue Risiken für Hochschulen. Ergänzt durch eine Fallstudie aus Bayern zeigt die Analyse signifikante Umsetzungsdefizite, strategische Leerstellen und institutionelle Risiken im Wissenschaftsbereich auf. Als Ergebnis werden sieben evidenzbasierte Handlungsempfehlungen formuliert, um Cybersicherheit in Hochschulen nachhaltig zu verankern – ohne die Grundprinzipien wissenschaftlicher Freiheit, Transparenz und digitaler Souveränität zu gefährden.
Aufbauend auf einem interdisziplinären theoretischen Fundament wird ein heuristischer Analyserahmen zentraler Spannungsverhältnisse – etwa zwischen Offenheit und Sicherheit oder Kooperation und Fragmentierung – entwickelt und erstmals systematisch auf nationalen sowie internationalen Cybersicherheitsstrategien empirisch validiert. Die Analyse zeigt eine deutliche Lücke zwischen strategischen Anforderungen und institutioneller Umsetzung und offenbart neue Risiken für Hochschulen. Ergänzt durch eine Fallstudie aus Bayern zeigt die Analyse signifikante Umsetzungsdefizite, strategische Leerstellen und institutionelle Risiken im Wissenschaftsbereich auf. Als Ergebnis werden sieben evidenzbasierte Handlungsempfehlungen formuliert, um Cybersicherheit in Hochschulen nachhaltig zu verankern – ohne die Grundprinzipien wissenschaftlicher Freiheit, Transparenz und digitaler Souveränität zu gefährden.
GND Keywords: ; ;
Computersicherheit
Digitale Souveränität
Hochschulbildung
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Cybersicherheit
Digitale Souveränität
Cyberstrategie
Cyberraum
Hochschulmanagement
Wissenschaftspolitik
Informationssicherheit
Internationale Beziehungen
Wissenschaftsfreiheit
Wissenssicherheit
Geopolitik
Sicherheitsstrategie
Hochschulinformationssysteme
Institutionelle Resilienz
Strategische Autonomie
Wissenschaftliche Governance
Fragmentierung
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Masterthesis
Activation date:
June 2, 2025
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108368