Options
Voneinander und miteinander lernen : Perspektiven tansanischer Lehrkräfte auf Nord-Süd-Schulpartnerschaften
Ohlig, Louise (2024): Voneinander und miteinander lernen : Perspektiven tansanischer Lehrkräfte auf Nord-Süd-Schulpartnerschaften, in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Münster: Waxmann, Jg. 47, Nr. 2, S. 20–27, doi: 10.31244/zep.2024.02.04.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
ISSN:
2699-5549
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Volume:
47
Issue:
2
Pages:
Language:
German
Abstract:
Die vorliegende explorative quantitative Studie adressiert die Forschungslücke hinsichtlich der Perspektiven des Globalen Südens auf Nord-Süd-Schulpartnerschaften. Konkret beschäftigt sich dieser Beitrag mit den Erwartungen von tansanischen Schulleitungen und Lehrkräften an das Von- und Miteinanderlernen in Nord-Süd-Schulpartnerschaften, welche mittels Fragebögen erhoben wurden. Damit knüpft dieser Beitrag theoretisch an Diskurse zum Globalen Lernen an. Es zeigt sich zum einen, dass die Befragten den Nord-Süd-Dialog zu bestimmten Themen als besonders gewinnbringend für die eigenen Schüler/-innen bzw. die der deutschen Partnerschule ansehen und zum anderen sie gerade im Bereich der politischen Bildung ein großes Potenzial für gegenseitiges Lernen verorten. Die Ergebnisse werden dann im Hinblick auf die Möglichkeiten und Voraussetzungen, trotz der unterschiedlichen Kontextbedingungen demokratische Bildung in und durch Nord-Süd-Schulpartnerschaften zu fördern, diskutiert.
Keywords: ; ;
Nord-Süd-Schulpartnerschaften
Lehrkräfte
Tansania
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
January 27, 2025
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/106111