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Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre
Neuhaus, Till; Schäffer-Trencsényi, Mark (2023): Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung : Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 17–22, doi: 10.20378/irb-89799.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Inklusion wurde – je nach zeitlichem, geographischem und kulturellem Zuschnitt – stets als Konzept verstanden, das mit divergierenden Fokussen arbeitet. Durch den durch die pandemiebedingte Schließung von Hochschulen stattgefundenen Digitalisierungsschub verschiebt sich der Fokus dessen, was in universitärer Lehre als Inklusion bzw. inklusiv verstanden werden kann in besonderer Weise. Diese internationale Studie versucht anhand von Expert:inneninterviews die Neuausrichtung des Konzeptes Inklusion für den digitalen Raum anteilig anzudeuten. Durch den internationalen Zuschnitt (fünf Länder: Luxemburg, Deutschland, Kanada, Neuseeland und Dänemark) soll der Fokus auf übergreifende Muster gelegt werden.
GND Keywords: ; ; ; ; ;
Inklusion <Soziologie>
Neue Medien
Digitalisierung
Unvereinbarkeit
Vergleichende Forschung
Interview
Keywords: ; ; ; ; ;
Inklusion
Digitalisierung
Diklusion
international vergleichende Forschung
Expert:inneninterviews
Exklusion
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89799