Options
Kolloquium 2014 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen
Herpertz, Sarah; Orth, Sonja; Antipow, Lilia; u. a.; Raev, Ada; Hermann, Iris; Eierle, Brigitte (Hrsg.) (2014): Kolloquium 2014 : Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. Bamberg: University of Bamberg Press.
Author:
Editor:
Corporate Body:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Frauenbeauftragte
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Pages:
ISBN:
978-3-86309-274-0
978-3-86309-275-7
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2014 (15,50 EUR)
Language:
German
Link to order the print version:
DOI:
Abstract:
Dieses Buch begleitet das gleichnamige Forschungskolloquium der Frauenbeauftragten der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Sommersemester 2008 ins Leben gerufen, bietet es seitdem jungen Wissenschaftlerinnen Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte in der Universität unter Beteiligung der Öffentlichkeit vorzustellen und Vortragspraxis zu sammeln, sich zu vernetzen und die Vorträge zu publizieren. An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gedeiht eine bunte Forschungslandschaft. Nachwuchswissenschaftlerinnen zeigen als forschende Frauen in den vielfältigsten Bereichen Engagement, Tatkraft und Profil.
Im vorliegenden Band 7 der Buchreihe präsentieren wir fünf spannende und informative Vorträge, deren thematische Bandbreite größer nicht sein könnte. Sarah Herpertz stellt in ihrer Arbeit Emotionale Kompetenz als Ressource vor. Sonja Orth untersucht die Typen von Reflexionsphasen zum plastischen Gestalten im Kunstunterricht. Lilia Antipow stellt den Vitalismus und „Lebens“-Kult in der expressionistischen Dichtung von Perec Markiš vor. Caroline Rau untersucht das Wissenschaftsverständnis von Lehrkräften in geisteswissenschaftlichen Fächern. Maria L. Cirrito stellt generationelle Verwicklungen in der Andromache des Euripides vor.
Im vorliegenden Band 7 der Buchreihe präsentieren wir fünf spannende und informative Vorträge, deren thematische Bandbreite größer nicht sein könnte. Sarah Herpertz stellt in ihrer Arbeit Emotionale Kompetenz als Ressource vor. Sonja Orth untersucht die Typen von Reflexionsphasen zum plastischen Gestalten im Kunstunterricht. Lilia Antipow stellt den Vitalismus und „Lebens“-Kult in der expressionistischen Dichtung von Perec Markiš vor. Caroline Rau untersucht das Wissenschaftsverständnis von Lehrkräften in geisteswissenschaftlichen Fächern. Maria L. Cirrito stellt generationelle Verwicklungen in der Andromache des Euripides vor.
Keywords: ; ; ; ;
Wissensgesellschaft und Schule
emotionale Kompetenz
Mythologie
Unterrichtsqualität
Vitalismus
DDC Classification:
Type:
Book
published:
April 22, 2015
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21350