Options
Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts : Forschungsstand, Probleme und Perspektiven
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; u. a. (2007): Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts : Forschungsstand, Probleme und Perspektiven, in: Kornelia Möller, Petra Hanke, Christina Beinbrech, u. a. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung), Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 17–34, doi: 10.1007/978-3-531-90755-0_2.
Alternative Title:
[Assessment, Evaluation, and Improvement of Elementary School Teaching: Research Status, Problems, and Perspectives]
Title of the compilation:
Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung)
Volume Number/Title:
11
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2007
Pages:
ISBN:
978-3-531-15623-1
978-3-531-90755-0
Language:
German
Abstract:
Was macht guten Unterricht in der Grundschule aus, wie lässt er sich erfassen und wie kann er verbessert werden? Diese drei Fragen sind Gegenstand des folgenden Beitrags. Es liegt auf der Hand, dass eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese drei Fragen in einem Artikel wie dem folgenden, der kein Sammeloder Überblicksreferat sein soll, nicht zu leisten ist. Vielmehr verfolgen wir das Ziel, gestützt auf ein Angebots-Nutzungs-Modell der Unterrichtswirksamkeit eine knappe Übersicht über aktuelle Forschungsfragen zur Unterrichtsqualität zu geben. Im zweiten Teil berichten wir Ergebnisse aus einem unserer eigenen laufenden Projekte der Grandschulforschung, an denen sich exemplarisch Fragestellungen und Perspektiven der Forschung zur Unterrichtsqualität in der Grundschule verdeutlichen lassen.
GND Keywords:
Grundschulunterricht
Keywords:
Grundschulunterricht
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
January 12, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57591