Options
Das Projekt ViCoach : Ein videobasiertes Coaching-Angebot für mündliche Prüfungen im Grundschullehramtsstudium
Hess, Miriam (2025): Das Projekt ViCoach : Ein videobasiertes Coaching-Angebot für mündliche Prüfungen im Grundschullehramtsstudium, in: Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, u. a. (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule : Strategien - Bedinungen - Umsetzung, 1. Auflage Bielefeld: transcript, S. 305–320, doi: 10.14361/9783839471203.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule : Strategien - Bedinungen - Umsetzung
Publisher Information:
Year of publication:
2025
Pages:
Edition:
1
ISBN:
978-3-8376-7120-9
978-3-8394-7120-3
Language:
German
Abstract:
Im Beitrag wird das Projekt ViCoach vorgestellt, ein videobasiertes Coaching-Angebot für mündliche Prüfungen im Grundschullehramtsstudium. Zunächst analysieren die Studierenden hier in einer Online-Lernumgebung verschiedene, systematisch aufbereitete Videos von gescripteten mündlichen Prüfungssituationen. Im Anschluss werden in einer Präsenzveranstaltung offene Fragen besprochen und Prüfungssituationen jeweils in Dreiergruppen geübt und reflektiert. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse der begleitenden Evaluation präsentiert: Etwa die Hälfte der Studierenden nutzt beide Bausteine des freiwilligen Coaching-Angebots. Die teilnehmenden Studierenden sind mit dem Coaching insgesamt sehr zufrieden und es ergeben sich positive Zusammenhänge zwischen der Teilnahme und den Prüfungsnoten.
The article introduces the project ViCoach, a video-based coaching service for oral exams in elementary school teacher training. Initially, students analyze various systematically prepared videos of scripted oral exam situations in an asynchronous online learning environment. Subsequently, in a face-to-face session, open questions are discussed, and oral exam situations are practiced and reflected upon in groups of three. The article presents results from the accompanying evaluation: Approximately half of the students avail themselves of both parts of the voluntary coaching service. The participating students are generally very satisfied with the coaching, and positive correlations emerge between participation and exam grades.
GND Keywords: ; ; ;
Grundschullehrer
Lehramtsstudium
Prüfungsvorbereitung
Video
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;
mündliche Prüfungen
Gesprächsführung
Videoanalyse
Lehramt an Grundschulen
Evaluation
Coaching
oral examinations
conversation management
video analysis
elementary school teacher training
coaching
evaluation
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
March 3, 2025
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/106847