Options
Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um? : Ergebnisse einer Videoanalyse
Hess, Miriam; Widmer, Anna-Katharina (2024): Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um? : Ergebnisse einer Videoanalyse, in: Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, u. a. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, 1. Auflage Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 409–413, doi: 10.35468/6111-40.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Editors:
Gruhn, Annika
Landrock, Irina
Lange, Jochen
Müller-Naendrup, Barbara
Wiesemann, Jutta
Büker, Petra
Rank, Astrid
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Edition:
1
ISBN:
978-3-7815-2660-0
Language:
German
DOI:
Abstract:
Über die Frage, ob, ab wann und wie intensiv Lehrpersonen Schreibfehler korrigieren sollten, herrscht in der fachdidaktischen Literatur Uneinigkeit. Auch über den tatsächlichen Umgang von Lehrpersonen im Anfangsunterricht mit Schreibfehlern ist wenig bekannt, da umfangreichere Befragungen oder Beobachtungen von Lehrkräften, welche das Vorgehen bei der Vermittlung der Orthografie und den Umgang mit Schreibfehlern genauer in den Blick nehmen, weitgehend fehlen. Daher wird im Beitrag die Frage untersucht, wie Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern umgehen. Als Datengrundlage dient die PERLE-Studie, in deren Rahmen N=47 Lehrkräfte in einer 90-minütigen Unterrichtseinheit videografiert wurden. In den Ergebnissen wird u. a. deutlich, dass viele Lehrpersonen Rechtschreibfehler häufig nicht korrigieren, dass Regeln und Strategien von den Lehrpersonen selten thematisiert werden, aber auch, dass sich die Lehrpersonen insgesamt in ihrem Umgang mit Fehlern deutlich voneinander unterscheiden.
Keywords: ;  ;  ; 
Schriftspracherwerb
Rechtschreibung
Umgang mit Fehlern
Videoanalyse
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
October 4, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/98529