Options
Standards der Informationskompetenz für Studierende
Franke, Fabian (2012): Standards der Informationskompetenz für Studierende, in: Handbuch Informationskompetenz, Berlin u.a.: De Gruyter Saur, S. 235–249.
Faculty/Chair:
Author:
Alternative Title:
Information Literacy Standards for University Students
Title of the compilation:
Handbuch Informationskompetenz
Publisher Information:
Year of publication:
2012
Pages:
ISBN:
9783110254730
9783110255188
3110255189
Language:
German
Abstract:
Bibliothekarische Kernaufgaben benötigen Standards, damit einerseits die Bibliotheken ihr Angebot an ihnen orientieren und durch koordinierte Kooperationen Synergieeffekte erzielen können und andererseits die Nutzer wissen, welche Leistungen sie erwarten können. Die Ziele bibliothekarischer Standards lassen sich aus der Definition der British Standard Institution ableiten. Die Vermittlung von Informationskompetenz wird von vielen Hochschulbibliotheken als Kernaufgabe angesehen. Ihre Bedeutung und die Rolle, die den Bibliotheken dabei zukommt, ergeben sich aus Studien und Empfehlungen der Wissenschaftsorganisationen. Dieser Beitrag beschreibt die Standards der Informationskompetenz für Studierende des Deutschen Bibliothekverbands (DBV) im Vergleich mit internationalen Standards der Informationskompetenz und bewertet ihre Umsetzung an den Hochschulen auf Basis der Zahlen der Deutschen Bibliotheksstatistik.
GND Keywords: ; ; ;
Deutschland
Student
Informationskompetenz
Norm
Keywords: ; ;
Informationskompetenz
Standard
Studierende
DDC Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
June 24, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95995