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Citizen Science zur Umsetzung einer BNE : Evaluation einer BestimmungsApp und/für die Umsetzung eines Wildbienenmonitorings durch Nisthilfen
Kalweit, Maurice; Hochrein, Sophia; Larsen, Yelva; u. a. (2024): Citizen Science zur Umsetzung einer BNE : Evaluation einer BestimmungsApp und/für die Umsetzung eines Wildbienenmonitorings durch Nisthilfen, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-95806.
Faculty/Chair:
Author:
Alternative Title:
Citizen science for the implementation of ESD : Evaluation of an identification app and/or for the implementation of wild bee monitoring using nesting aids
Conference:
2. Konferenz - Interdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung (I-BNE) ; Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Publisher Information:
Year of publication:
2024
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Globale Herausforderungen erfordern gesamtgesellschaftliches Handeln, wodurch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmende Relevanz gewinnt. Dabei ist die Einbindung verschiedener Disziplinen unerlässlich. Das interdisziplinäre Projekt verbindet Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Forschung und Lehre, Lehramtsstudium und anschließenden Schuldienst. Hierfür wurde das umweltrelevante Thema Biodiversitätsverlust am Beispiel von Wildbestäubern gewählt, mit dem Ziel, ein innovatives Lehrkonzept an verschiedenen Bildungseinrichtungen zu etablieren. Zentral für dieses partizipative Lehrkonzept ist „Citizen Science“, bei welchem Laien (StudentInnen und SchülerInnen) Wildbienen und Solitärwespen in Nisthilfen erfassen.
Dieses Projekt (Kooperation zwischen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg) bietet großes didaktisches Potenzial. Naturbeobachtungen werden ermöglicht, was zur Steigerung der Naturverbundenheit sowie der Förderung von Gestaltungskompetenzen einer BNE führen kann. Aktuell nehmen fünf Universitäten und 22 Schulen teil. Unterstützend wurden eine Bestimmungsapp, ein eBook (Muxbook) und ein Modellspiel entwickelt.
Insgesamt lässt sich das Projekt zweiteilen: Im ersten Schritt wurde eine App zur Insektenbestimmung entwickelt und in einem Design-Based Research-Ansatz optimiert. Im zweiten Schritt wird eine Forschungsumgebung pilotiert, in welcher die Teilnehmer aktiv eingebunden sind. Diese wird evaluiert, um Erfolgsfaktoren für Citizen Science Programme zu identifizieren. Nur durch die Zufriedenheit und Motivation aller Beteiligten kann dieses interdisziplinäre Projekt zukunftsfähiges Denken und langfristiges Engagement initiieren.
Dieses Projekt (Kooperation zwischen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg) bietet großes didaktisches Potenzial. Naturbeobachtungen werden ermöglicht, was zur Steigerung der Naturverbundenheit sowie der Förderung von Gestaltungskompetenzen einer BNE führen kann. Aktuell nehmen fünf Universitäten und 22 Schulen teil. Unterstützend wurden eine Bestimmungsapp, ein eBook (Muxbook) und ein Modellspiel entwickelt.
Insgesamt lässt sich das Projekt zweiteilen: Im ersten Schritt wurde eine App zur Insektenbestimmung entwickelt und in einem Design-Based Research-Ansatz optimiert. Im zweiten Schritt wird eine Forschungsumgebung pilotiert, in welcher die Teilnehmer aktiv eingebunden sind. Diese wird evaluiert, um Erfolgsfaktoren für Citizen Science Programme zu identifizieren. Nur durch die Zufriedenheit und Motivation aller Beteiligten kann dieses interdisziplinäre Projekt zukunftsfähiges Denken und langfristiges Engagement initiieren.
GND Keywords: ; ; ; ;
Citizen Science
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wildbienen
Bestimmung
Nisthilfe
Keywords: ; ;
BNE
interdisziplinär
Citizen Science
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
June 20, 2024
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95806