Options
Digitale Lehre in Pandemie-Zeiten aus studentischer Perspektive : ein Gespräch unter Kommilitoninnen
Weichlein, Sarah; Werner, Ellen; Werner, Lilli (2022): Digitale Lehre in Pandemie-Zeiten aus studentischer Perspektive : ein Gespräch unter Kommilitoninnen, in: Forum Classicum : Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten, Bamberg: C. C. Buchner Verlag, Nr. 3, S. 232–237, doi: 10.11588/fc.2022.3.92532.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Forum Classicum : Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten
ISSN:
1432-7511
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Issue:
3
Pages:
Language:
German
Abstract:
Anhand von Leitfragen besprechen drei Studentinnen verschiedener Studiengänge der Klassischen Philologie an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, wie sie die Lehre in Zeiten der Covid19-Pandemie erlebt haben. Konkret geht es um Vor- und Nachteile im Unterschied zur Präsenzlehre, um Hürden im universitären Alltag und auch wie Lehr-Lern-Formen während der Pandemiezeit im englisch- und französischsprachigen Ausland gestaltet waren, da zwei der Studierenden ein Auslandssemester innerhalb dieses Zeitraums machten. Im Fazit kommen sie zu dem Schluss, dass Digitalisierung und innovative Lehr-Lern-Methoden das Studium während der Pandemie erleichtert haben und dies auch fortwährend tun; stets muss dabei aber die Passung der Methoden zu den jeweiligen Fächern gewährleistet sein.
Keywords: ;
Studium in Covid19-Zeiten
Studium der Klassischen Philologie
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
May 7, 2024
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95089