Options
Grammatisches Wissen für alle : die Übung Grammatik als Inverted-Classroom-Konzept mit digitalem Selbstlernsystem
Bröcher, Leonie; Linthe, Maja (2023): Grammatisches Wissen für alle : die Übung Grammatik als Inverted-Classroom-Konzept mit digitalem Selbstlernsystem, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, S. 1, doi: 10.20378/irb-92356.
Author:
Conference:
DivDig-Tagung ; Bamberg
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Das Poster zeigt ein Inverted-Classroom-Konzept zur „Übung Grammatik“ für Lehramtsstudierende der Germanistik. Bei den Lernenden lassen sich sehr heterogene Vorkenntnisse im Bereich Grammatik erkennen, teilweise fehlen bereits grundlegende Kenntnisse. Diese Diversität kann mehrere Ursachen haben – unterschiedliche Anforderungen im Abitur je nach Bundesland, Migrationsgeschichte oder auch verschiedene Bildungsschichten – und kann sich während des Studiums noch verstärken oder auch erst ergeben, (z.B. Alleinerziehende mit Kind, Studierende mit Nebenerwerb zur Studienfinanzierung oder Studierende mit einer studienerschwerenden, gesundheitlichen Beeinträchtigung).
Um Studienabbrüche zu vermeiden und die Studierenden dabei zu unterstützen, individuelle Wissenslücken zu erkennen und dem eigenen Lerntempo angepasst zu schließen, wurde die Übung Grammatik als Inverted-Classroom-Konzept neu entwickelt. Die Präsenzsitzungen, die etwa alle 2-3 Wochen stattfinden, wurden um ein modular nach Themen gegliedertes digitales Selbstlernsystem (SLS), das aus zwei miteinander verzahnten Komponenten besteht, erweitert, das auf der Lernplattform ILIAS installiert wurde. Hochwertige digitale Lernmaterialien (DLM) dienen erstens der Vermittlung und Vertiefung der grammatischen Grundlagen und ausgewählte Grammatikthemen werden durch für die Übung erstellte Lernvideos (mit Verlinkungen zum grammatischen Informationssystem grammis des Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS)) anschaulich und motivierend visualisiert. Zweitens wurden die Lernmaterialien in verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufbereitet, damit die Studierenden passgenaue Lernpfade zum Selbststudium und damit zur Erreichung des Seminarziels gehen können. Denn nur wenn alle Studierenden das Grundlagenwissen erworben haben, können sie sich im weiteren Studienverlauf komplexere sprachliche Konzepte und Theorien erarbeiten, verstehen und diese später in ihrem Beruf als Lehrer:in auch vermitteln.
Eine Evaluation des Kurses mit Selbstberichtsdaten hat ergeben, dass die Studierenden vor allem die Lernvideos und Lernfragen auf ILIAS als hilfreich bei der Klausurvorbereitung erachteten.
Im Projekt wurde zudem kontinuierlich mit einem Team am Leibniz-Institut für deutsche Sprache zusammengearbeitet, das grammis betreut. Außerdem wurden die Lernvideos mittlerweile als Open Educational Ressources (OERs) veröffentlicht.
Um Studienabbrüche zu vermeiden und die Studierenden dabei zu unterstützen, individuelle Wissenslücken zu erkennen und dem eigenen Lerntempo angepasst zu schließen, wurde die Übung Grammatik als Inverted-Classroom-Konzept neu entwickelt. Die Präsenzsitzungen, die etwa alle 2-3 Wochen stattfinden, wurden um ein modular nach Themen gegliedertes digitales Selbstlernsystem (SLS), das aus zwei miteinander verzahnten Komponenten besteht, erweitert, das auf der Lernplattform ILIAS installiert wurde. Hochwertige digitale Lernmaterialien (DLM) dienen erstens der Vermittlung und Vertiefung der grammatischen Grundlagen und ausgewählte Grammatikthemen werden durch für die Übung erstellte Lernvideos (mit Verlinkungen zum grammatischen Informationssystem grammis des Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS)) anschaulich und motivierend visualisiert. Zweitens wurden die Lernmaterialien in verschiedenen Schwierigkeitsstufen aufbereitet, damit die Studierenden passgenaue Lernpfade zum Selbststudium und damit zur Erreichung des Seminarziels gehen können. Denn nur wenn alle Studierenden das Grundlagenwissen erworben haben, können sie sich im weiteren Studienverlauf komplexere sprachliche Konzepte und Theorien erarbeiten, verstehen und diese später in ihrem Beruf als Lehrer:in auch vermitteln.
Eine Evaluation des Kurses mit Selbstberichtsdaten hat ergeben, dass die Studierenden vor allem die Lernvideos und Lernfragen auf ILIAS als hilfreich bei der Klausurvorbereitung erachteten.
Im Projekt wurde zudem kontinuierlich mit einem Team am Leibniz-Institut für deutsche Sprache zusammengearbeitet, das grammis betreut. Außerdem wurden die Lernvideos mittlerweile als Open Educational Ressources (OERs) veröffentlicht.
GND Keywords: ; ; ;
Selbstgesteuertes Lernen
Grammatik
Lehramtsstudent
Lehramtsstudentin
Keywords: ; ; ; ; ;
Inverted-Classroom
Grammatik
Übung
Lernvideos
selbstgesteuertes Lernen
Heterogenität
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
January 15, 2024
Project(s):
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92356