Options
Competition meets Collaboration : Podiumsdiskussion als methodisches Format
Sailer-Frank, Sabrina; Annen, Silvia (2023): Competition meets Collaboration : Podiumsdiskussion als methodisches Format, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf, Wien: ÖGHD, Jg. 18, Nr. Sonderheft Planspiele (2023): Planspiele in der Hochschullehre, S. 95–112, doi: 10.21240/zfhe/SH-PS/06.
Faculty/Chair:
Author:
Alternative Title:
Competition meets collaboration : Panel discussion as a design approach
Title of the Journal:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf
ISSN:
2219-6994
Corporate Body:
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Volume:
18
Issue:
Sonderheft Planspiele (2023): Planspiele in der Hochschullehre
Pages:
Language:
German
Abstract:
Spielerische Designs (z. B. Planspiele) gewinnen zunehmend an Beliebtheit, um Studierenden fachliche sowie soziale Kompetenzen zu vermitteln. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Förderung von Kollaboration innerhalb des Formats Podiumsdiskussion. Dieses Format stellt eine weiterentwickelte Form des Planspiels dar und vereint sowohl kompetitive als auch kollaborative Phasen. Die empirische Begleitung eines Bachelorkurses im Sommersemester 2021 an der Universität Bamberg ermöglicht eine Überprüfung des Formats hinsichtlich der Wirksamkeit. Ziel ist die Ableitung respektive Diskussion von Empfehlungen für kollaborative sowie kompetitive Ansätze in der Hochschullehre.
GND Keywords: ; ; ; ;
Planspiel
Kollaboratives Lernen
Konkurrierendes Lernen
Hochschuldidaktik
Gamification
Keywords: ; ; ; ;
kollaboratives Lernen
kompetitives Lernen
Gamification
Podiumsdiskussion
Hochschuldidaktik
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
International Distribution:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
September 19, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/90921