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Bildungsexpansion und politische Kultur in der Bundesrepublik
Hoffmann-Lange, Ursula (2000): Bildungsexpansion und politische Kultur in der Bundesrepublik, in: Hans-Peter Kuhn (Hrsg.), Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit, Opladen: Leske + Budrich, S. 219–241, doi: 10.1007/978-3-663-11425-3_12.
Author:
Title of the compilation:
Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit
Editors:
Publisher Information:
Year of publication:
2000
Pages:
ISBN:
978-3-8100-2913-3
Language:
German
Abstract:
In der politischen Meinungsforschung hat sich das formale Bildungsniveau als einer der wichtigsten Prädiktoren für ein breites Spektrum politischer Orientierungen und politischer Verhaltensbereitschaften erwiesen. Beispiele hierfür sind politisches Interesse, politische Partizipationsbereitschaften, demokratische Wertorientierungen und politische Toleranz. Hieraus wird teilweise auch heute noch die Erwartung abgeleitet, die Bildungsexpansion werde beträchtliche Auswirkungen auf die politischen Kultur haben. In diesem Zusammenhang ist insbesondere die Wertewandelstheorie von Inglehart (u.a. 1997) zu nennen, die weitreichende Veränderungen in der politischen Kultur durch einen intergenerationellen Wertewandel postuliert. Inglehart verweist in diesem Zusammenhang v.a. auf den gestiegenen Anspruch der Bürger auf Mitsprache in politischen Sachfragen. Auch wenn er den Wertewandel in erster Linie auf den gestiegenen materiellen Wohlstand zurückführt, so hat er doch von Anfang an betont, daß dieser auch in engem Zusammenhang mit der Bildungsexpansion steht, die zu einer Zunahme der kognitiven politischen Mobilisierung (vgl. auch Dalton, 1996: 21ff.) geführt habe.
GND Keywords: ; ;
Deutschland
Politische Kultur
Bildungsexpansion
Keywords:
Bildungsexpansion
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
September 24, 2014
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6967