Geogames : Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze




Faculty/Professorship: Cultural Informatics  
Author(s): Schlieder, Christoph  
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2014
Volume: 2014
Pages: 8
Source/Other editions: Ursprünglich in: Informatik-Spektrum 37 (2014), S. 1 - 8
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-106095
Abstract: 
Als Fortbewegungsspiele in realen geografischen Umgebungen stellen Geogames besondere Anforderungen an die Spieleentwicklung, weshalb Designansätze aus dem Bereich der Konsolenspiele nur begrenzt geeignet sind. Der Beitrag widmet sich den spezifischen Gestaltungsproblemen und beschreibt ausgehend von einer Klassifikation kognitiver Räume die Designanforderungen für Geogames. Mithilfe eines Modells der Gestaltungsaufgaben werden Probleme der ludischen, narrativen und performativen Gestaltung identifiziert und geoinformatischen Forschungsergebnissen zugeordnet. Abschließend beschreibt der Beitrag Lösungsansätze für eine grundlegende Designherausforderung, die Relokalisierung von Spielen.
Keywords: Geogames
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6465
Year of publication: 31. October 2014

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