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Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern
Jansen, Malte; Schroeders, Ulrich; Lüdtke, Oliver; u. a. (2014): Interdisziplinäre Beschulung und die Struktur des akademischen Selbstkonzepts in den naturwissenschaftlichen Fächern, in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Bern: Huber, Jg. 28, Nr. 1–2, S. 43–49, doi: 10.1024/1010-0652/a000120.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
ISSN:
1010-0652
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Volume:
28
Issue:
1-2
Pages:
Language:
German
Abstract:
„Das akademische Selbstkonzept wird als multidimensionales, fachspezifisches Konstrukt aufgefasst. Welchen Einfluss die schulische Fächerstruktur auf die Struktur des Selbstkonzepts hat, ist jedoch noch unklar. In diesem Beitrag wird untersucht, ob bei Schülern, die interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht erhalten, ein weniger stark ausdifferenziertes naturwissenschaftliches Selbstkonzept vorliegt als bei Schülern, die Unterricht in Biologie, Chemie und Physik getrennt erhalten. Dazu wurden 326 Schüler, die in der gesamten Sekundarstufe im Fächerverbund beschult wurden, mit einer Vergleichsgruppe von 4361 fächergetrennt beschulten Schülern verglichen. Mit konfirmatorischen (Mehrgruppen-) Faktorenanalysen wird gezeigt, dass Schüler beider Gruppen in ihrem Selbstkonzept zwischen den drei Fächern differenzieren, in der interdisziplinär beschulten Gruppe die Zusammenhänge zwischen den Selbstkonzeptfaktoren aber deutlich höher sind. Interdisziplinärer Unterricht scheint also mit einer Vereinheitlichung der Selbstkonzeptstruktur auf Schülerseite einherzugehen. Implikationen für die Selbstkonzepttheorie werden diskutiert.“
Type:
Article
Activation date:
August 6, 2014
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6435