Sachtexte lesen und verstehen : Textverstehen aus psychologischer Perspektive




Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung 
Author(s): Golke, Stefanie; Matthäi, Jacqueline ; Artelt, Cordula
Title of the Journal: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung
ISSN: 0340-2258
Publisher Information: Seelze : Friedrich
Year of publication: 2013
Volume: 65
Issue: 6
Pages / Size: 19 - 29
Language(s): German
URL: https://www.friedrich-verlag.de/data/E648FE30BC...
Document Type: Article
Abstract: 
Im Beitrag werden theoretische Ansätze des Lesens und Verstehens von Sachtexten aus psychologischer Sicht
dargestellt. Die Güte der Textverarbeitung hängt dabei
vom erfolgreichen Zusammenspiel der Kompetenzen
und Kapazitäten (z.B. Vorwissen) des Lesenden, seiner Lesemotivation sowie bestimmter Merkmale des Textes
und entsprechender Aufgabenstellungen ab.
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6414
Release Date: 29. July 2014