Unischulprojekt "Belastung und Stress am Arbeitsplatz Schule, insbesondere in Lehr-Lern-Kontexten" – Relevanz der Thematik und erste Ergebnisse




Professorship/Faculty: Business Education  
Authors: Golyszny, Klaudia; Kärner, Tobias ; Sembill, Detlef
Title of the Journal: Wirtschaft und Erziehung
ISSN: 0174-6170
Corporate Body: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.
Publisher Information: Hannover : Heckner
Year of publication: 2012
Volume: 64
Issue: 7-8: Auf zu neuen Ufern - VLW im neuen Design
Pages / Size: 221 - 224
Language(s): German
URL: http://www.vlw.de/wirtschaft-erziehung/archiv/
Document Type: Article
Abstract: 
Tragen selbstorganisationsoffene Lehr-Lern-Arrangements zur Verringerung gesundheitlich bedenklicher Stresssituationen einerseits und andererseits auch zur Förderung angemessener Leistungssituationen als Bedingung zur Erlangung von Bewältigungspotenzialen bei? In ihrem Beitrag gehen Klaudia Golyszny/Tobias Kärner/Detlef Sembill dieser Frage nach. In ihrer Erhebung kristallisierten sich verschiedene Risikomuster bei Lehrer/-innen heraus, die letztlich zu einem frühzeitigen Berufsausstieg führen können. Dabei spielen überhöhtes Engagement als auch Unzufriedenheit und Resignation entscheidenden Rollen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen sowohl in die Lehreraus- als auch Lehrerfortbildung einfließen und die bisherigen Aktivitäten ergänzen sowie den interdisziplinären Austausch im Rahmen der Universitätsschulinitiative erweitern
Keywords: Universitätsschulen, Stress, Belastung, Unischulprojekt
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/641
Release Date: 29. October 2012