Jedem das Seine oder allen das Gleiche? : Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der Grundschule





Faculty/Professorship: Primary Education  
Author(s): Hess, Miriam  ; Lipowsky, Frank
By: Lotz, Miriam ; ...
Title of the compilation: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft
Editors: Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter
Publisher Information: Wiesbaden : Springer VS
Year of publication: 2014
Pages: 178-181
Edition: 1
ISBN: 978-3-658-04478-7
Series ; Volume: Jahrbuch Grundschulforschung
Language(s): German
Abstract: 
Lehrpersonen im Anfangsunterricht der Grundschule stehen vor der Herausforderung, trotz heterogener Klassenzusammensetzung jedem einzelnen Schüler förderliche Lernangebote bereitzustellen (z. B. Pauli/Reusser 2006). Dabei ermöglichen Schülerarbeitsphasen grundsätzlich eine dem eigenen Lerntempo entsprechende individuelle und aktive Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand und geben der Lehrperson gleichzeitig zahlreiche Gelegenheiten, einzelne Schüler individuell zu unterstützen (vgl. Krammer 2009). Es ist jedoch bisher wenig darüber bekannt, wie Lehrpersonen im Anfangsunterricht der Grundschule Hilfestellungen geben und ob sie dabei eher versuchen, alle Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen oder aber die Schülerarbeitsphasen zur gezielten Förderung einzelner Schüler nutzen. Der Beitrag soll daher die Frage beantworten, wie Lehrpersonen die Hilfestellungen, die sie den Schülern während der Schülerarbeitsphasen zukommen lassen, auf die einzelnen Schüler verteilen. Werden einzelne Schüler dabei unterschiedlich häufig berücksichtigt? Und wenn ja, zeigen sich hierbei systematische Zusammenhänge zur Schülerleistung, beispielsweise in der Form, dass schwächeren Schülern mehr Hilfestellungen gegeben werden?
GND Keywords: Schulanfänger ; Leseunterricht
Keywords: Leseunterricht, Unterrichtsqualität, Lernunterstützung, Differenzierung
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DP 4000   
Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6340
Year of publication: 17. July 2014