Leistungsdarstellung im E-Portfolio Assessment : Eine empirische Analyse im Hochschulkontext




Professorship/Faculty: Business Education  
Authors: Egloffstein, Marc ; Frötschl, Clemens
Title of the Journal: Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie
ISSN: 1992-9579
Publisher Information: Innsbruck [u.a.] : Studienverl.
Year of publication: 2011
Volume: 6
Issue: 3
Pages / Size: 51 - 62
Language(s): German
URL: http://www.e-learning-zeitschrift.org/03_2011/e...
Document Type: Article
Abstract: 
In diesem Beitrag werden E-Portfolios unter dem Aspekt der Leistungsbeurteilung betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung zu Alternative Assessment und E-Portfolios wird ein portfoliobasiertes Beurteilungskonzept aus der akademischen LehrerInnenbildung vorgestellt. In einer empirischen Untersuchung werden die Ergebnisse des E-Portfolio-Assessments mit Hilfe verschiedener Kriterien überprüft. Die Analyse stützt die Annahme, dass die Leistungsbeurteilung im E-Portfolio als Grundlage einer realistischen und differenzierten Leistungsbewertung dienen kann. Implikationen für die Umsetzung entsprechender Beurteilungskonzepte in der Hochschule werden diskutiert.
Keywords: E-Portfolio-Assessment, E-Portfolio
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/632
Release Date: 9. November 2012