Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst : Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen




Faculty/Professorship: Foundations in Education  
Author(s): März, Peter; Schmidt, Uwe; Meißner, Fabian; Nugel, Martin
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2014
Pages: 21
Source/Other editions: Ursprünglich in: Voluntaris 2 (2014), 1, S. 8 - 29
Language(s): German
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-103598
Abstract: 
Jugendfreiwilligendienste erfüllen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag im Spannungsfeld von Persönlichkeitsbildenden und berufsorientierenden Maßnahmen. Der Beitrag beschreibt theoretische Zugänge zum Lernen in Jugendfreiwilligendiensten als Form kompetenzorientierter Alltagsbildung. außerdem werden konzeptionelle Überlegungen zur Projektarbeit als Methode der ‚intentionalen Förderung des nicht-Intentionalen‘ angestellt. Die Herausforderung für die Träger von Jugendfreiwilligendiensten besteht dabei darin, den Erwerb von spezifischen Handlungskompetenzen im Kontext non-formaler Bildungssettings bzw. informeller Lernprozesse zu initiieren..
Keywords: bildung, kompetenzerwerb, lernformen, Informelles lernen, alltagsbildung, Projektmethode; Jugendfreiwilligendienst
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6316
Year of publication: 30. October 2014

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