Options
Interkulturalisationsprozesse in multikulturellen Kreativteams : Theoretische Konzeption und empirische Überprüfung
Fleischmann, Carolin (2014): Interkulturalisationsprozesse in multikulturellen Kreativteams : Theoretische Konzeption und empirische Überprüfung, Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-6153.
Author:
Alternative Title:
The Process of Interculturalization in Creativity-Generating Multicultural Teams: Theory-Based Model and Empirical Analysis
Publisher Information:
Year of publication:
2014
Pages:
ISBN:
978-3-86309-237-5
978-3-86309-238-2
Supervisor:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2014 (21,00 EUR)
Language:
German
Remark:
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss.
Link to order the print version:
DOI:
Licence:
Abstract:
Aufgrund des europäischen Binnenmarktes und zunehmender globaler wirtschaftlicher Vernetzung sind Unternehmen mit einer multikulturellen Belegschaft konfrontiert. Der Austausch zwischen unterschiedlich kulturell geprägten Mitarbeitern findet in sogenannten kulturellen Überschneidungssituationen statt. Dabei wird die eigene Lebenswelt infrage gestellt, indem das Individuum mit divergierenden Orientierungssystemen und Interpretationsmustern konfrontiert wird. Dies kann zu einem breiten Spektrum an Lösungsansätzen jedoch ebenso zu dysfunktionaler Kommunikation und Konflikt führen. Es herrscht bislang keine Einigkeit darüber, ob positive oder negative Auswirkungen der Multikulturalität die Zusammenarbeit dominieren und welche Teamprozesse durch Multikulturalität überhaupt angestoßen werden.
Kulturelle Überschneidungssituationen sind aus der Unternehmenspraxis nicht mehr wegzudenken: Sie entstehen beim Transfer von Managementkapazitäten, im Rahmen von Mergers & Acquisitions sowie bei der Zusammenarbeit multikulturell besetzter Teams. Um die Bearbeitung komplexer Aufgaben zielführend zu gestalten, greifen Unternehmen zunehmend auf multikulturelle Teams zurück. Dies gilt insbesondere für die Erarbeitung innovativer Lösungen. Kreativität nimmt dabei als Basis für Innovation eine bedeutende Rolle ein.
Die Interaktion von Mitgliedern multikultureller Teams sowie die Herausbildung einer neuen Kultur im Sinne einer „Interkultur“ haben bislang in der betriebswirtschaftlichen Forschung kaum Beachtung gefunden. Diese Studie setzt sich mit der empirischen Überprüfung und Integration der fragmentierten konzeptionellen Ansätze zur Interkulturalisation auseinander.
Kulturelle Überschneidungssituationen sind aus der Unternehmenspraxis nicht mehr wegzudenken: Sie entstehen beim Transfer von Managementkapazitäten, im Rahmen von Mergers & Acquisitions sowie bei der Zusammenarbeit multikulturell besetzter Teams. Um die Bearbeitung komplexer Aufgaben zielführend zu gestalten, greifen Unternehmen zunehmend auf multikulturelle Teams zurück. Dies gilt insbesondere für die Erarbeitung innovativer Lösungen. Kreativität nimmt dabei als Basis für Innovation eine bedeutende Rolle ein.
Die Interaktion von Mitgliedern multikultureller Teams sowie die Herausbildung einer neuen Kultur im Sinne einer „Interkultur“ haben bislang in der betriebswirtschaftlichen Forschung kaum Beachtung gefunden. Diese Studie setzt sich mit der empirischen Überprüfung und Integration der fragmentierten konzeptionellen Ansätze zur Interkulturalisation auseinander.
With increasing global business relationships companies are confronted with a multicultural workforce. The interaction of employees from different cultures results in questioning their “Lebenswelt” (their reality), as they are confronted with diverging mindsets. These intercultural encounters have the potential to create a broad range of ideas and solutions for problems. However, they might also lead to miscommunication and even conflict. Research has not been consistent on the question whether positive or negative results are more common and which interaction processes are triggered by multiculturalism.
Intercultural encounters occur in many business situations, e.g. management relocation, mergers & acquisitions, as well as multicultural teamwork. Companies increasingly use multicultural teams for complex tasks and innovative solutions. Creativity plays an important role as it is the basis for innovation.
Interaction processes in multicultural teams and the formation of a new culture have not yet been thoroughly researched in the business context. This research addresses the integration of existing fragmented approaches to Interculturalization, as well as the empirical analysis thereof.
Intercultural encounters occur in many business situations, e.g. management relocation, mergers & acquisitions, as well as multicultural teamwork. Companies increasingly use multicultural teams for complex tasks and innovative solutions. Creativity plays an important role as it is the basis for innovation.
Interaction processes in multicultural teams and the formation of a new culture have not yet been thoroughly researched in the business context. This research addresses the integration of existing fragmented approaches to Interculturalization, as well as the empirical analysis thereof.
GND Keywords: ; ;
Interkulturelles Management
Teamwork
Innovation
Keywords: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
Multikulturalität
Kultur
Kreativität
Innovation
Team
Multiculturalism
Culture
Creativity
Innovation
Team
DDC Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
November 14, 2014
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6153