Interkulturalisationsprozesse in multikulturellen Kreativteams - Theoretische Konzeption und empirische Überprüfung




Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management mit Schwerpunkt Europäisches Management 
Authors: Fleischmann, Carolin
Alternative Title: The Process of Interculturalization in Creativity-Generating Multicultural Teams: Theory-Based Model and Empirical Analysis
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2014
Pages / Size: LXXXI, 374 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 978-3-86309-237-5
978-3-86309-238-2
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  ; 17
Supervisor(s): Engelhard, Johann ; Rässler, Susanne
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2014 (21,00 EUR)
Language(s): German
Remark: 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss.
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-100834
Document Type: Doctoralthesis
Abstract: 
Aufgrund des europäischen Binnenmarktes und zunehmender globaler wirtschaftlicher Vernetzung sind Unternehmen mit einer multikulturellen Belegschaft konfrontiert. Der Austausch zwischen unterschiedlich kulturell geprägten Mitarbeitern findet in sogenannten kulturellen Überschneidungssituationen statt. Dabei wird die eigene Lebenswelt infrage gestellt, indem das Individuum mit divergierenden Orientierungssystemen und Interpretationsmustern konfrontiert wird. Dies kann zu einem breiten Spektrum an Lösungsansätzen jedoch ebenso zu dysfunktionaler Kommunikation und Konflikt führen. Es herrscht bislang keine Einigkeit darüber, ob positive oder negative Auswirkungen der Multikulturalität die Zusammenarbeit dominieren und welche Teamprozesse durch Multikulturalität überhaupt angestoßen werden.
Kulturelle Überschneidungssituationen sind aus der Unternehmenspraxis nicht mehr wegzudenken: Sie entstehen beim Transfer von Managementkapazitäten, im Rahmen von Mergers & Acquisitions sowie bei der Zusammenarbeit multikulturell besetzter Teams. Um die Bearbeitung komplexer Aufgaben zielführend zu gestalten, greifen Unternehmen zunehmend auf multikulturelle Teams zurück. Dies gilt insbesondere für die Erarbeitung innovativer Lösungen. Kreativität nimmt dabei als Basis für Innovation eine bedeutende Rolle ein.
Die Interaktion von Mitgliedern multikultureller Teams sowie die Herausbildung einer neuen Kultur im Sinne einer „Interkultur“ haben bislang in der betriebswirtschaftlichen Forschung kaum Beachtung gefunden. Diese Studie setzt sich mit der empirischen Überprüfung und Integration der fragmentierten konzeptionellen Ansätze zur Interkulturalisation auseinander.

With increasing global business relationships companies are confronted with a multicultural workforce. The interaction of employees from different cultures results in questioning their “Lebenswelt” (their reality), as they are confronted with diverging mindsets. These intercultural encounters have the potential to create a broad range of ideas and solutions for problems. However, they might also lead to miscommunication and even conflict. Research has not been consistent on the question whether positive or negative results are more common and which interaction processes are triggered by multiculturalism.
Intercultural encounters occur in many business situations, e.g. management relocation, mergers & acquisitions, as well as multicultural teamwork. Companies increasingly use multicultural teams for complex tasks and innovative solutions. Creativity plays an important role as it is the basis for innovation.
Interaction processes in multicultural teams and the formation of a new culture have not yet been thoroughly researched in the business context. This research addresses the integration of existing fragmented approaches to Interculturalization, as well as the empirical analysis thereof.
SWD Keywords: Interkulturelles Management ; Teamwork ; Innovation ; Online-Publikation
Keywords: Multikulturalität, Kultur, Kreativität, Innovation, Team, Multiculturalism, Culture, Creativity,
DDC Classification: 330 Economics 
RVK Classification: QP 343   QP 305   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6153
Release Date: 17. May 2014

File SizeFormat  
SSOWI17FleischmannNDopusseA2.pdf5.18 MBAdobe PDFView/Open