Statistisches Denken in der Grundschule : Alles nur Zufall?






Author(s): Ruwisch, Silke
Title of the compilation: Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Conference: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2021
Pages: 25-40
ISBN: 978-3-86309-831-5
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-59254
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
Abstract: 
Statistische Informationen zu verstehen, sie kritisch hinterfragen und beurteilen zu können, erscheint wichtiger denn je für eine mündige gesellschaftliche Teilhabe. Gelingt es, eine derartige Grundhaltung in der Grundschule anzubahnen, die langfristig zu einer dementsprechenden Datenkompetenz ausgebaut werden kann? Erkenntnisse zur Datenkompetenz von Grundschüler* innen werden ebenso zur Diskussion gestellt wie Fragen zur diesbezüglichen Lehrkräftebildung.
GND Keywords: Mathematikunterricht; Grundschule; Statistik
Keywords: statistical literacy, data literacy, Datenkompetenz
DDC Classification: 510 Mathematics  
RVK Classification: SM 670   
Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59254
Release Date: 25. May 2023

File SizeFormat  
fisba59254.pdf395.58 kBPDFView/Open