Statistisches Denken in der Grundschule : Alles nur Zufall?
Author(s): | Ruwisch, Silke |
Title of the compilation: | Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 |
Editors: | Steinweg, Anna Susanne ![]() |
Conference: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021 |
Publisher Information: | Bamberg : University of Bamberg Press |
Year of publication: | 2021 |
Pages: | 25-40 |
ISBN: | 978-3-86309-831-5 |
Language(s): | German |
DOI: | 10.20378/irb-59254 |
Licence: | Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International |
Abstract: | Statistische Informationen zu verstehen, sie kritisch hinterfragen und beurteilen zu können, erscheint wichtiger denn je für eine mündige gesellschaftliche Teilhabe. Gelingt es, eine derartige Grundhaltung in der Grundschule anzubahnen, die langfristig zu einer dementsprechenden Datenkompetenz ausgebaut werden kann? Erkenntnisse zur Datenkompetenz von Grundschüler* innen werden ebenso zur Diskussion gestellt wie Fragen zur diesbezüglichen Lehrkräftebildung. |
GND Keywords: | Mathematikunterricht; Grundschule; Statistik |
Keywords: | statistical literacy, data literacy, Datenkompetenz |
DDC Classification: | 510 Mathematics |
RVK Classification: | SM 670 |
Type: | Conferenceobject |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59254 |
Release Date: | 25. May 2023 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
fisba59254.pdf | 395.58 kB | View/Open |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg