Options
Statistisches Denken in der Grundschule : Alles nur Zufall?
Ruwisch, Silke (2021): Statistisches Denken in der Grundschule : Alles nur Zufall?, in: Anna Susanne Steinweg (Hrsg.), Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 25–40, doi: 10.20378/irb-59254.
Author:
Title of the compilation:
Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021
Editors:
Conference:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-86309-831-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Statistische Informationen zu verstehen, sie kritisch hinterfragen und beurteilen zu können, erscheint wichtiger denn je für eine mündige gesellschaftliche Teilhabe. Gelingt es, eine derartige Grundhaltung in der Grundschule anzubahnen, die langfristig zu einer dementsprechenden Datenkompetenz ausgebaut werden kann? Erkenntnisse zur Datenkompetenz von Grundschüler* innen werden ebenso zur Diskussion gestellt wie Fragen zur diesbezüglichen Lehrkräftebildung.
GND Keywords: ;  ; 
Mathematikunterricht
Grundschule
Statistik
Keywords: ;  ; 
statistical literacy
data literacy
Datenkompetenz
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
May 25, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59254